FDP setzt sich für Bestattungswälder in Thüringen ein

"Bestattungswälder könnten vielleicht bald in Thüringen möglich werden", hofft der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Dirk Bergner. Er bezieht sich dabei auf den Verlauf der heutigen mündlichen Verhandlung in der Verwaltungsstreitsache der Stadt Bad Berka gegen den Freistaat Thüringen. Die Genehmigung des Bestattungswaldes in Bad Berka war zunächst im Widerspruchsverfahren vom Landesverwaltungsamt abgelehnt worden. Die Stadt Bad Berka hatte daraufhin Klage gegen die Ablehnung beim Verwaltungsgericht Weimar eingereicht.

"Es gibt gute Aussichten, dass die Klage der Stadt Bad Berka erfolgreich ist", so Bergner. "Der Vorsitzende Richter hat einige Argumente aufgegriffen, die wir auch dem gemeinsamen Gesetzentwurf einiger Oppositionsabgeordneter vom Juni 2013 zugrundegelegt hatten." Bergner war einer der Mitinitiatoren des Gesetzentwurfes. Die FDP-Fraktion hat sich damals geschlossen hinter dem Gesetzentwurf gestellt. "Allein schon aus Respekt vor dem letzten Willen des Menschen sollte eine Bestattung in einem Bestattungswald ermöglicht werden", fordert der liberale Landtagsabgeordnete. CDU und SPD hatten den Gesetzentwurf damals aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt. "Vielleicht braucht es jetzt aber gar kein neues Gesetzgebungsverfahren, wenn das Urteil so ausgeht, wie es die Ausführungen des Richters andeuten", so Bergner abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

06.02.2014 Pressestelle