Betrifft Berichterstattung Geba-Projekt
Enrico Schaarschmidt
Enrico Schaarschmidt

Atomkraft wollen wir nicht! Geothermie? Hier dürfen wir nicht einmal die Risiken erforschen! Windkraft ist zu laut, Kohle ist zu schmutzig, Photovoltaik zu teuer und nicht schön, Biogas stinkt! Wenn wir den Strom schon nicht fördern, dann doch wenigstens transportieren? Auch hier hat das "JA" keine Chance, denn Stromtrassen wollen wir auf keinen Fall! Und jetzt soll noch der Tourismus unserer Region durch ein Projekt auf der Geba gefördert werden!? Auch hier wird ein "JA" ganz schön kämpfen müssen! In Hamburg sind über 70 Prozent der Menschen für eine Olympiabewerbung, obwohl nicht einmal ein Konzept steht. Die Kosten allein für die Bewerbung werden bei geschätzten 50 Millionen Euro liegen und somit um ein Vielfaches höher sein, als für unseren Turm. Ist also das "JA" in Hamburg zu Hause? Zum Glück gab es vor 25 Jahren ein großes und starkes "JA" zur Wiedervereinigung! Der Mut der Menschen, in diesem Moment "JA" zu sagen, war der Grundstein, um heute in Europa und der Welt ein starkes und demokratisches Land, ja sogar eine Lokomotive, zu sein. Mit Mut, Innovation und Investitionen haben wir Wohlstand erreicht. Ich glaube nicht, dass es unseren Kindern gelingen wird, sich auf diesem Wohlstand auch noch auszuruhen. Die Bürde, die wir ihnen mit der Einstellung jeglicher mutiger Investitionen auferlegen, könnte größer sein, als die Genugtuung über die abgelehnten und woanders verteilten Fördermittel. Ich hoffe wir können dem "JA" auch in unserem Landkreis wieder eine Perspektive bieten. Denn mit Projekten wie dem Geba-Turm, einer Dampflok-Erlebniswelt, einem florierendem Meininger Volkshaus, Viba, Meeresaquarium, dem Inselsberg, Wintersport und toller Natur können wir vielleicht zur Lokomotive des Thüringer Tourismus werden! Wenn wir dann noch ein wenig von unseren Potenzialen in der Energiegewinnung und die vielen Vorteile unseres Standortes erkennen und nutzen, wird das "JA" hoffentlich bald wieder Südthüringer sein!

Enrico Schaarschmidt
Meiningen

04.09.2014 Enrico Schaarschmidt