Landesverband

Die Thüringer FDP geht ab heute in Klausur. Getagt wird bis Sonntag. Am Freitag berät zunächst der Landesvorstand, ab Samstag stoßen die Kreisvorsitzenden dazu. Die Liberalen wollen sich mit der Ausrichtung und Strategie ihrer Partei bis 2009 beschäftigen. Dabei wird auch die mögliche Bundestagswahl bereits in diesem Jahr eine Rolle spielen. "Hauptziel ist aber die Gesamtausrichtung der Partei bis zur Landtagswahl 2009", sagte Landeschef Uwe Barth.

Generalsekretär Patrick Kurth teilte mit, dass der Termin für die Klausur bereits seit April feststand. Die zwischenzeitliche Ankündigung von möglichen Neuwahlen werde jetzt zwar eine größere Rolle spielen, als zuvor geplant, in der Hauptsache ginge es aber um die Beratung der strategischen, programmatischen und personellen Ausrichtung bis zum Ende des Jahrzehnts.

Diskutiert werden auch Spezialthemen wie Mitgliederkampagne, Wählerverhalten und Finanzakquisition. Dazu haben sich die Liberalen Fachreferenten eingeladen. Unterbrochen wird die Klausur am Samstag zum Festakt für das 60-jährige Bestehen der Partei in Weimar. "Ein guter Anlass, um den Motto "Zukunft aus Tradition" gerecht zu werden.", so Generalsekretär Kurth.

Unklar ist nach Angaben des Generalsekretärs, inwieweit das Länderspiel Deutschland - Brasilien am Samstagabend in die Klausurtagung integriert werde. "Auch dieses Ereignis ist eine aktuelle Entwicklung, mit der der FDP-Landesvorstand aber umzugehen wissen wird.", so Kurth.

24.06.2005 Pressestelle