Bundestagswahl

Die Thüringer FDP begrüßt die Berufung des parteilosen Paul Kirchhof in das Kompetenzteam von Angela Merkel. Der ehemalige Richter lehnt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer ab. Das von ihm vorgelegte Steuer-Reformmodell gleicht in weiten Teilen dem Reformkonzept der Liberalen. Kirchhof plädiert für eine radikale Vereinfachung des Steuersystems und für das Streichen von sämtlichen Subventionen und Steuervergünstigungen.

Landeschef Uwe Barth sagte, dass Kirchhof sich insbesondere auf eine starke FDP verlassen müsse. Zwischen seinem Konzept und den Inhalten der CDU gäbe es große Unterschiede. Die Umsetzung der Reformvorschläge könnten seiner Ansicht nach nur mit einer starken FDP realisiert werden. "Gegen die Sozialdemokraten in der Union wird sich Kirchhof allein kaum durchsetzen können.", glaubt auch Landesvize Lutz Recknagel. Für Barth ist seit der Aufstellung Kirchhofs klar: "Seit heute ist jede Stimme für die FDP nicht nur eine Stimme gegen die Mehrwertsteuererhöhung, sondern auch eine Stimme für eine radikale Steuerreform."

17.08.2005 Pressestelle