Steuerzahlertag

Steuerzahlertag: Ab morgen wird für die eigene Tasche gearbeitet

Erfurt, 4. Juli 2006 "Der Steuerzahler kann sich freuen: Morgen ist Steuerzahlertag. Bis dahin ging das Einkommen in Form von Steuern und Abgaben zunächst in die öffentlichen Kassen.", sagte heute Patrick Kurth, Generalsekretär der Thüringer FDP. Der Steuerzahlertag wird durch den Bund der Steuerzahler ermittelt, indem die so genannte Einkommensbelastungsquote auf das Jahr umgerechnet wird. Deshalb arbeiten die Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr bis zum 5.Juli ausschließlich für die Steuereinnahmen des Staates. "Am 186. Tag des Jahres darf der Steuerzahler für das eigene Portemonnaie arbeiten. Mit anderen Worten: Nicht mal die Hälfte der Jahreseinkünfte bleiben dem Bürger. Jeder zweite erarbeitete Euro wandert in die Staatskasse", so Kurth.

In diesem Jahr dürfen sich die Steuerzahler Kurths Ansicht nach aber doppelt freuen. Schließlich werde der Steuerzahlertag 2005 deutlich früher begangen, als 2006. "Die Steuern und Abgaben steigen beträchtlich. Die Mehrwertsteuer wird ab 2007 um geringe 18,75 Prozent erhöht, ab August diesen Jahres wird Biokraftstoff besteuert und wie teuer die sogenannte Gesundheitsreform wird, ist noch nicht absehbar. Der Steuerzahlertag wird wohl 2006 erst im August zu begehen sein. Dann arbeiten die Menschen immerhin 200 von 365 Tagen für den Staat."

Kurth verwies darauf, dass die Steuereinnahmen jährlich wachsen würden. "Wir haben von Jahr zu Jahr höhere Steuereinnahmen." Allein im ersten Quartal 2006 sind laut Statistischem Bundesamt die Einnahmen der öffentlichen Haushalte deutlich höher ausgefallen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen stiegen von Januar bis März um 8,4 Prozent auf 226,0 Milliarden Euro. "Bundes- und Landesregierung scheinen allerdings unfähig zu sein, diese jährlichen Mehreinnahmen zu verwalten.", so der FDP-Generalsekretär.

Die Thüringer FDP informiert seit Jahren mittels Veranstaltungen über den Steuerzahlertag. So werden die Jungen Liberalen morgen in Jena aktiv sein. Am Vormittag wird Bundeskanzlerin Merkel den deutschen Michel durch die Fußgängerzone jagen.

Aktionshinweis:

Aktion der Jungen Liberalen
"Merkel jagt den deutschen Michel"

Fußgängerzone am Löbdertor in Jena

04.07.2006 Pressestelle