FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---
Bundestagswahl

FDP-Generalsekretär Patrick Kurth wurde im Bundestagswahlkreis Kyffhäuser/Sömmerda/Weimar-Land zum Direktkandidaten aufgestellt. Bereits 2002 hatte er Heinz Untermann im Bundestagswahlkampf unterstützt und unter anderem die Wahlkampftour des ehemaligen Bundeswirtschaftsministers Günter Rexrodt organisiert. 2004 war der gebürtige Sondershäuser selbst Wahlkreiskandidat im Kyffhäuserkreis. Kurth sagte, dass der Wahlkreis ein gutes Spiegelbild Thüringens sei: "Hier finden sich prosperierende Regionen an der A4 ebenso, wie die von Abwanderung stark betroffenen Gebiete im Kyffhäuserkreis. Ohnehin gilt es eine Fläche zu betreuen, die immerhin von Kranichfeld im Süden Erfurts bis kurz vor Nordhausen reicht. Das wird spannend und ist eine Herausforderung." Vorgeschlagen wurde Kurth von den drei Kreisvorsitzenden Heinz Untermann (Sömmerda), Bernd Karnstedt (Kyffhäuser) und Otto Ritzel (Weimar-Land). Er erhielt bei seiner Nominierung 95 Prozent. Am Samstag kandidiert Kurth für Platz 1 der Bundesliste.

Bild: Heinz Untermann, Bernd Karnstedt und Otto Ritzel mit Patrick Kurth