FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 01723860333 Fax: ---
 

Im Oktober 2011 rief der FDP-Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Heinz Untermann die Aktion "Pro A71" zum Weiterbau der Autobahn 71 ins Leben.

Einer ersten Einladung zum Start der Aktion folgten Ende Oktober viele Interessierte. Vertreter von der IHK Erfurt, des Handwerker- und Gewerbevereins Sömmerda, des Autohauses Peter, der Stadtverwaltung Sömmerda, des Kreisverbandes der CDU Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda und Unternehmer aus Sömmerda waren sich einig, dass der Weiterbau der Autobahn eine dringliche Sache für Wirtschaft und Tourismus ist. Man kam überein, dass man diese Aktion mit einer Unterschriftensammlung bekräftigen sollte. Bis zum Jahresende konnten so insgesamt mehr als 2.500 Unterschriften gesammelt werden.

Am 02. Dezember 2012 wurden die gesammelten Unterschriftenlisten von Heinz Untermann an den Thüringer Bauminister Christian Carius auf dem Marktplatz in Sömmerda offiziell übergeben. Voraus ging der Übergabe eine Kampagne an der Autobahn 71, am Rastplatz "Thüringer Becken", bei der viele Initiatoren, Unternehmer und Bürger ihre Befürwortung zum Weiterbau der A71 mit Transparenten bekräftigten.

Immer wieder wurde der Weiterbau hinausgezögert. Von anfänglichen Zusagen für das Jahr 2012 wurden dann 2013, 2014 und zuletzt 2015. Das konnte und wollte Heinz Untermann so nicht hinnehmen.

Und die Aktion "Pro A71" zeigte Wirkung. Nach letzten Meldungen wird die Autobahn 71 nun doch früher weitergebaut. Nach Aussagen des Bundesbauministeriums wird der Lückenschluss zwischen Sömmerda bis zur Autobahn 38 im Jahr 2012 beginnen.

Heinz Untermann bringt zum Ausdruck, dass man sich jetzt nicht ausruhen und abwarten werde, sondern dass weiter Unterschriften gesammelt werden, solange bis der Weiterbau wirklich begonnen hat.


Aktion an der A71 Rastpaltz Christian Carius Aktion Rastpaltz Akteure am Rastpaltz Marktplatz Sömmerda Übergabe Unterschriftenlisten Unterschriftensammlung auf der SÖM 2012 Unterschriftensammlung auf der SÖM 2012_2 Landrat Rüdiger Dohndorf unterschreibt für Pro A71