FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---
 

Am 12. November 2012 wurde nach 7-monatigem Ausbau die Ortsumfahrung Dermsdorf für den Verkehr frei gegeben. Für die Bürger der Gemeinde Kölleda endeten damit drei Wochen, in denen sich täglich fast 9000 Fahrzeuge durch die Stadt quälten. Damit ist der Bau des Zubringers für die künftige Anschlussstelle Kölleda der A71 beendet. Bis Jahresende werden noch die Radwege fertig gestellt und die alte Straße zurück gebaut. Dass der Zubringer vor dem Bau der Autobahn fertig ist, kommt nicht sehr häufig vor. Deshalb war bei der Freigabe der Ortsumfahrung extra der Deges-Geschäftsführer Dirk Brandenburger aus Berlin angereist. Gemeinsam durchschnitten Dirk Brandenburger, der Thüringer Verkehrsminister Christian Carius, der FDP-Landtagsabgeordneten Heinz Untermann, der Landrat Harald Henning und der Bürgermeister von Kölleda Udo Hoffmann das symbolische Band zur Einweihung. Dirk Brandenburger dankt dem Planungsbüro und den Baufirmen, welche ausschließlich aus Thüringen stammen, für die gute Zusammenarbeit.
Bis Mitte 2013 sollen alle zehn Brücken für die A71 im Landkreis Sömmerda fertig für den Streckenbau sein, versichert Deges-Mitarbeiter Ingo Wedell und Ende 2014 könnte es die nächste Einweihungsfeier geben, eine Große.