FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---

Besuch der Runneburg

Am Montag, dem 29.07.2013, lud der FDP-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Heinz Untermann die Praktikantin Marissa Witwer aus der Gemeinde Thüringen in Österreich zu einem Tagesausflug in den Landkreis Sömmerda ein. Frau Witwer ist für zwei Wochen als Praktikantin bei der FDP-Landtagsfraktion zu Besuch. Damit sie außer der Fraktionsarbeit auch unser Thüringen einwenig kennen lernt, begaben sich beide einen Tage lang auf Tour.
Die erste Station war ein Besuch im Wahlkreisbüro des Abgeordneten Heinz Untermann. Im Anschluss daran ging die Fahrt nach Gebesee weiter. Während des Besuches beim Bürgermeister der Stadt Gebesee Peter Liebe brachte Frau Witwer ein persönliches Anliegen vor. Von ihrem Bürgermeister hatte Frau Wittwer die Aufgabe bekommen, nach einer Partnergemeinde für ihre Gemeinde Thüringen in Österreich zu werben. Wichtigster Punkt sei dabei der Erfahrungsaustausch der Vereine beider Gemeinden. Peter Liebe zeigte sich offen für ein Gespräch mit dem thüringischen Bürgermeister, da Größe, Einwohnerzahl und das Vereinsleben beider Gemeinden gut zusammenpassen würde.

Der nächste Tagespunkt führte nach Weißensee, Hier besuchten Heinz Untermann und Marissa Wittwer den Chinesischen Garten und die Runneburg. Einen Chinesischen Garten hatte Frau Wittwer zuvor noch nicht gesehen und war beeindruckt davon.
Bevor es weiter ging zum Flugplatz nach Dermsdorf, wurde Halt gemacht an der Baustelle der Autobahn A71 bei Leubingen. Hier erklärte Untermann Frau Wittwer sein Hauptanliegen und die wichtigsten Inhalte seiner Landtagstätigkeit. Als Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion hatte er sich mit einer Initiative für den Weiterbau und somit für die Fertigstellung der Autobahn A71 eingesetzt.
Auf dem Flugplatz Dermsdorf wurden beide dann herzlich willkommen geheißen von Herrn Alboldt. Er führte mit vielen interessanten Informationen über den Flugplatz, erzählte von der Geschichte und zeigte Hangar und eine MIG, welche zurzeit restauriert wird.
Weiter ging es nach Kölleda. Hier wurden sie von Viola Schwedler, Mitglied im Kreisvorstand Sömmerda, empfangen. Bei einem kleinen Rundgang durch Kölleda und einem Besuch im Funkwerkmuseum lernte Frau Wittwer auch dieses kleine Städtchen kennen.
Nach dem Abendessen stand als letzter Punkt der Besuch im Sommertheater in Sömmerda auf dem Plan. Mit der Aufführung "Die Räuber" von Schiller fand der Tag einen gelungenen Ausklang.

Marissa Wittwer, Heinz Untermann + Peter Liebe
Besuch im Chinesischen Garten