FDP Sömmerda online

Kreisverband Sömmerda

close× Telefon: 01723860333 Fax: ---
 
Heinz Untermann liest den Kindern vor
Heinz Untermann liest den Kindern vor

Die Aktionswoche "Deutschland liest" nahm der Landtagsabgeordnete und Kreistagsvorsitzende Heinz Untermann wieder zum Anlass, Kindern aus Sömmerda vorzulesen.
In diesem Jahr ging es an die evangelische Grundschule in Sömmerda. Am letzten Aktionstag, dem 30. Oktober 2013, warteten fast 20 Kinder auf den Besuch von Heinz Untermann. Doch bevor gelesen werden konnte, hatten die 7- bis 10-jährigen erste einmal einige Fragen an Heinz Untermann auf dem Herzen. Fragen über seine Arbeit, sein Leben, seine Familie, nach Haustieren und nach Hobbys. Es herrschte ein wortreicher und sehr unterhaltsamer Erfahrungsaustausch. Natürlich fragte der Abgeordnete auch die Kinder zurück. Da konnte man über manche Antwort nur
staunen oder schmunzeln. So bezeichnete ein kleiner Junge seine Hausstaubmilben als seine Haustiere. Ein anderes Mädchen berichtete von Kakerlaken, welche sie im Urlaub kennen lernen konnte.
Nachdem die Kinder sich ein Buch aussuchen durften, konnte die Lesestunde beginnen. Als erstes gab es Geschichten aus "Der kleine Drache Kokosnuss". Gespannt lauschten alle den Abenteuern des kleinen Drachen.
Weil das noch nicht genug war, las Heinz Untermann noch einige Kapitel aus dem Buch " Der kleine Ritter Trenk". Diese Geschichten gefielen den Kindern ganz besonders.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein paar kleine Präsente aus dem Thüringer Landtag wie ein Regencape, eine kleine Taschenlampe, ein Schlüsselband, einen Bleistift und einen Leseclip und obendrauf noch für alle eine große Box Gummibärchen.
Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich Kinder und Lehrerinnen von Heinz Untermann.


Heinz Untermann liest vor Heinz Untermann liest vor Heinz Untermann liest vor