FDP Sömmerda online

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---

News - Archiv: Mai 2012

29Mai

Zum Albert-Schweitzer-Gymnasium in Sömmerda hat der FDP-Landtagsabgeordnete Heinz Untermann eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Untermann bezieht sich dabei auf die personelle Unterbesetzung des Gymnasiums sowie auf die Schulleitersituation.

Die Anfrage resultiert aus einem Gespräch Untermanns mit Vertretern des Schulfördervereins des Schweitzer-Gymnasiums.
In seiner Anfrage will Untermann unter anderem wissen, ob das Gymnasium "zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 wieder über einen hauptamtlichen Schulleiter verfügt". Wenn dies der Fall sein soll, wann dazu entschieden werde. Wenn dies nicht geplant sei, warum nicht.
Hintergrund ist, dass Schulleiter Rüdiger Keßler vor zwei Jahren als Leiter des Schulamtes Artern abgeordnet wurde und sein Stellvertreter die Schulleitung kommissarisch führt. Bis heute sei eine ordentliche Neubesetzung der Stelle immer noch nicht in Sicht.

Weiterhin verweist Untermann darauf, dass sich in Französisch und Latein ein massiver Personalmangel für die nächsten Jahre abzeichne. "Auch an weiblichen Lehrkräften für das Fach Sport mangelt es."
Der Landtagsabgeordnete will deshalb unter anderem wissen, wie die Landesregierung die aktuelle Personalsituation am Sömmerdaer Gymnasium bewertet und ob sich aus dieser Bewertung ein Handlungsbedarf ergibt. Außerdem interessiert ihn, welche Hinweise die Thüringer Landesregierung durch die Schulleitung, Eltern oder Elternvertreter hinsichtlich zu erwartender Personalengpässe am Gymnasium erhalten habe und wie darauf reagiert worden sei.
Eine weitere Frage zielt darauf, wie auch künftig ein breites Lehrangebot an Fremdsprachen am Gymnasium geboten werden könne. Gerade auch, weil die Schule demnächst den Titel "Europaschule" erhält.
Im April hatten Schulförderverein und Elternvertreter ihre Sorgen bezüglich Personalsituation und Perspektive der Schulleiterstelle Kultusminister Christoph Matschie (SPD) bei einem Treffen mitgeteilt.

07Mai

Die nächste Vorstandssitzung des Kreisverbandes Sömmerda findet

am Dienstag, dem 08. Mai 2012 um 19:00 Uhr

im Hotel "Ballhaus" in Sömmerda, Feldstr. 19

statt

03Mai

Die Powerfrauen des FDP-Kreisvorstandes Sömmerda ziehen auf Schusters Rappen alle mit sich, die sich am 5. Mai 2012 zum Aufwärtsschreiten durch die Steigungen des Finnegrüns in Rastenbergers Wäldern hin zum Königsblick aus der Stube locken lassen.

Frische Luft und frischer Waldesduft ist angesagt. Reserven aktivieren, den Kopf frei kriegen. Alle, die ungezwungen, also auch jene, die weder parteigebunden, noch politisch engagiert oder interessiert sind, sind herzlich zum Mitwandern eingeladen!
Des Rauskriechens Lohn ist dann oben am Ziel die Vielfältigkeit aus Beate Lewerentz'ens Küche (sonst Gaststätte am Stadttor), die Hungrige und Durstige dort der Mühen belohnt.

Alle Wanderer, die wir zum Mitmachen begeistern können, treffen sich

am 05. Mai 2012 um 11 Uhr am Rathaus in Rastenberg.

Wer sich zu einem ganzen "freiTag" hinreißen lässt, kann sich uns danach noch anschließen und um 17 Uhr mit in die Coudray-Kirche zum Chorkonzert des Gemischten Chores Rastenbergs abwandern, um sich nach dem Wandertag noch einen melodischen Ausklang zu gönnen.

Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein!