FDP Sömmerda online

close× Telefon: 015140781499 Fax: ---

News - Archiv: Dezember 2020

21Dez

Im Jahr 2020 dürfte uns allen bewusst geworden sein, welche Bedeutung die Gesundheit in unserem Leben spielt.
Viele Stunden der Arbeit und Anstrengungen liegen hinter Ihren/Euren Familien. Die Advents- und Weihnachtszeit kann und darf eine Zeit zum Entspannen sein. Nutzen bzw. nutzt diese Zeit, um Ruhe und Zufriedenheit zu finden.
Herzlichen Dank für das Miteinander in diesem Jahr. Bleiben oder werden Sie/Ihr gesund in dieser doch so ungewissen Zeit.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht der FDP Kreisverband Sömmerda!

11Dez

"Nicht einfach so hinnehmen", das hört man in diesen Tagen oft. Hier geht es zur Abwechslung aber mal nicht um Coronabeschränkungen. Es geht um die Pläne des Thüringer Landesamts für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, den aus Hoher Schrecke, Finne und Beichlinger Schmücke bestehenden Höhenzug als Naturschutzgebiet "Hohe Schrecke" auszuweisen. Den Naturschutz voranzutreiben ist etwas, das man grundsätzlich gutheißen soll. Aber es muss vereinbar sein mit den Rechten der Betroffenen.
Denn wir sprechen hier nicht von einem ungenutzten Gebiet, das keinem gehört und welches ohnehin brach liegt. Wir sprechen von ca. 600 Waldbesitzern, die laut einem Bericht der Thüringer Allgemeine - Lokalausgabe Sömmerda vom 10.12.2020 - massiv von den Plänen betroffen sind. Und auch auf viele Landwirtschaftsbetriebe hat das erhebliche Auswirkung, denn 1700 Hektar landwirtschaftliche Fläche liegen in dem zukünftig geplanten Schutzgebiet.