News - Archiv: Dezember 2017

12Dez

Nach mehr als drei Jahren seit den letzten Kommunalwahlen in Suhl ist es Zeit für eine Zwischenbilanz der Suhler FDP. Nach dem mageren Ergebnis mit nur einem Sitz von vorher 3 Sitzen im Suhler Stadtrat war es Zeit für einen Neuanfang. Dieser Start war schwierig. Die personelle Basis und die finanzielle Ausstattung des Kreisverbandes waren dünn. Die Vorstandsarbeit ruhte auf wenigen Schultern. Mit nur 14 Mitgliedern und einem hohen Altersdurchschnitt war es schwer das Motto "Das haben wir schon immer so gemacht …" zu überwinden.

Mitglieder die sich erst seit wenigen Jahren neu in der FDP engagierten, aber auch langjährige Parteifreunde waren bereit, sich einem Neuanfang zu stellen. Nach umfangreichen Diskussionen wurde im April 2016 durch die Mitgliederversammlung einstimmig ein neuer Vorstand des FDP-Kreisverbandes gewählt. Die Verantwortung ging in die Hände der "Jungmitglieder" Andreas Schmidt, Gudrun Vestner und Jörg Fleischer mit Unterstützung der bewährten Kräfte Michael Spörer und Andreas Möller über.

Die neuen Ziele des Vorstandes unter Führung von Andreas Schmidt als Kreisvorsitzender bestanden in einer kollegialen Zusammenarbeit auf vielen Schultern, der wichtigen finanziellen Konsolidierung des Kreisverbandes, einer intensiven Mitarbeit in Ausschüssen und kommunalen Vertretungen, einer öffentlichkeitwirksameren Außendarstellung und dem Einbringen von Bürgeranliegen in die Kommunalpolitik Suhls.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Gudrun Vestner wurde 2017in den Landesvorstand der Thüringer FDP gewählt. Sie vertritt den Kreisverband als Mitglied im Landesfachausschuss Soziales und ist Mitglied des FDP-Bundesfachausschuss Soziales. Im Dezember tagt dieser Ausschuss in Suhl.
Andreas Schmidt vertritt als Kreisvorsitzender die Suhler FDP im Landesparteirat und im Landesfachausschuss Bau, Wirtschaft und Infrastruktur. Alexander Andree und Jörg Fleischer wirken ebenfalls in Landesfachausschüssen Recht und International. Andreas Möller vertritt als Besitzer eines Suhler Traditionsunternehmens die Interessen der Wirtschaft im Vorstand des Kreisverbandes.

Die Außenwirkung und Präsenz der Suhler FDP ist durch die Einrichtung und Unterhaltung einer Geschäftstelle in der Mühltorstraße, in der auch regelmäßig Bürgersprechstunden stattfinden , enorm gestärkt wurden. Die Nutzung dieser Räumlichkeiten wird ab Januar 2018 zusätzlich noch um die Funktion als regelmäßig besetztes Bundestagsabgeordnetenbüro erweitert. Hier werden die Suhler dann auch Ihre Wünsche und Vorstellungen an die Verantwortlichen Vertreter im Bundestag direkt anbringen können.

Mit nur einem Sitz im Stadtrat stand die Suhler FDP nach der Stadtratswahl im Jahr 2014 vor der Frage, mit wem eine Fraktionsbildung Sinn macht. Nach durchaus kontroverser Betrachtung und Diskussion fiel die Entscheidung schließlich einstimmig zur Zusammenarbeit mit der Suhler CDU in Form der CDU/FDP Fraktionsgemeinschaft. Und auch hier hat die Suhler FDP beträchtliche Ergebnisse erreicht. Sie wurde ein sichtbarer Bestandteil dieser Fraktion, in der die FDP in vielen Ausschüssen und Gremien die Fraktionsgemeinschaft eigenverantwortlich und konstruktiv, jedoch auch immer unter Wahrung der eigenen FDP-Idendität vertrat.

Diese Arbeit wird die Suhler FDP mit kritischen Betrachtungen, aber vor allem mit konkreten Vorschlägen zu kommunalpolitischen Projekten weiterhin konsequent fortsetzen und die Kommunalpolitik im Sinne der Bürgeranliegen begleiten.

Die Suhler FDP hat sich entschlossen, keinen eigenen Kandidaten für die nächste Wahl des Oberbürgermeisters aufzustellen.

Mit großer Zustimmung wurde im Suhler FDP-Vorstand die Oberbürgermeister-Kandidatur des jetzigen Fraktionsvorsitzenden der CDU/FDP-Fraktionsgemeinschaft, Andre Knapp , nach seiner Nominierung durch den Suhler CDU-Kreisverband, aufgenommen. Andre Knapp ist uns aus seiner jetzigen Funktion als CDU/FDP-Fraktionsvorsitzender und auch als Stadtrat und als Mensch immer als zuverlässiger und kompetenter Partner begegnet.

Der Suhler FDP-Vorstand hat deshalb einstimmig beschlossen, die Kandidatur von Andre Knapp konsequent zu unterstützen. Den Mitgliedern, Unterstützern und Sympatisanten der Suhler FDP werden wir empfehlen, diese Unterstützung zu teilen.

Andreas Schmidt
Kreisvorsitzender des FDP-Kreisverbandes Suhl