News - Archiv: November 2007

19Nov
 
IOC-Vize im Kreise der FDP-Bundessportkommission
IOC-Vize im Kreise der FDP-Bundessportkommission

Kay Rösler vom FDP-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt nahm als Thüringer Vertreter an einer Tagung des Bundesfachausschusses Sport der FDP in Tauberbischofsheim teil. Im Olympiastützpunkt der bundesdeutschen Fechter trafen sich die Liberalen mit dem IOC-Vize und Präsident des DOSB Dr. Thomas Bach zu einer Informations- und Gesprächsrunde.
Dr. Bach informierte über die Entwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes in den zurück liegenden Monaten und gab einen Ausblick auf die Höhepunkte des Sportgeschehens in naher Zukunft.
Aber auch aktuelle Themen wurden intensiv diskutiert. So nahm der IOC-Vize vor den Ausschussmitgliedern der FDP Stellung zum Stand der aktuellen Dopingproblematik und gab einen Einblick zu geplanten Verschärfungen der Kontrollen und härteren Strafen bei Dopingvergehen.
Weitere Themen waren die Aufnahme des Sportes in das Grundgesetz und die Verknüpfung von Sport und Wirtschaft, die durch neue Regulierungen vor einer Herausforderung steht.


18Nov
 

Im Mittelpunkt der Kreisvorsitzendenkonferenz der FDP in Hannover stand das liberale Programm für Deutschland, das Netto-Konzept der FDP sowie die Analyse der Arbeitsgruppe Großstadtoffensive.
Unter den über 400 Teilnehmern war auch Kreisvize Kay Rösler aus dem Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt, der am Rand der Veranstaltung u.a. mit der Bundesvize Cornelia Pieper über aktuelle Fragen und Probleme sprechen konnte.
FDP-Partei- und Fraktionsvorsitzende Guido Westerwelle verwies in seiner Rede auf die vergessene Mitte in Deutschland und stellte bei den anderen Parteien einen Linksruck fest.
Die FDP werde auch in Zukunft ihre ganze Kraft für die Stärkung der mittelständischen Wirtschaft einsetzen.
Bundesgeschäftsführer Hans-Jürgen Beerfeltz berichtete über das erfolgreiche Internetportal der Liberalen und informierte darüber, dass die FDP die einzige Partei in Deutschland ist, die mehr Mitglieder aufnimmt als sie verliert.
In der Fragerunde der Konferenzteilnehmer an die Präsidiumsteilnehmer standen u.a. die hohen Kraftstoffpreise in Deutschland. In diesem Zusammhang sprach sich der FDP-Finanzexperte Dr. Otto Solms für eine Abschaffung bzw. Senkung der Ökosteuer aus.