TopNews

Am Freitagnachmittag fand das Finale der "Wo drückt der Stiefel?" Wahlkampftour der Thüringer FDP in Saalfeld statt. In einem gut gefüllten Saal in der Gaststätte "Kstar" versammelten sich ca. 150 Besucher, was schon allein zum Freitagnachmittag ein starkes Zeichen ist.
Die Eröffnung der Veranstaltung übernahm Lutz Meier, der Vorsitzende des FDP Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt, begrüßte herzlich die Ehrengäste und übergab an den ersten Redner. Landtagskandidat und Kreistagsmitglied Henry Götze hob die Stärken der Region hervor und unterstrich das starke liberale Engagement im Landkreis. Außerdem dankte er allen Unterstützern für die großartige Unterstützung und lobte das ehrenamtliche Engagement der Liberalen im gesamten Wahljahr mit Kommunal- und Landtagswahl. Anerkennung dafür wäre u.a. der "hohe" Besuch aus Erfurt und Berlin heute Abend.
Der Landesvorsitzende Thomas L. Kemmerich übernahm und zeigte sich sichtlich erfreut über die Anzahl der Besucher und die anwesenden Unterstützer. Auch Kemmerich betonte die Potentiale der Region und des gesamten Landes Thüringens. Auszugsweise erläuterte er seinen 5 Punkte Plan der Thüringen sofort nach vorne bringen soll. Er betonte dabei die Wichtigkeit einer guten und "richtig-modernen" (!) Bildung für unsere Kinder und verwies auf dringend notwendigen Bürokratieabbau bei der Thüringer Polizei. "Die Beamten gehören auf die Straße" und nicht in die Schreibstube, so Kemmerich. Weiterhin fordert er Stipendien für junge Gründer und einen technologieoffenen Energiemix im Freistaat, statt Windräder im Thüringer Wald.
Der Bundesvorsitzende der FDP und Fraktionsvorsitzender im Bundestag, Christian Lindner, übernahm unter großem Applaus das Wort und sorgte mit seiner Rede für ein kurzweiliges und spannendes Highlight des Abends. Neben Anekdoten aus den Jamaika-Verhandlungen, Positionen der FDP im Bund, sprach er auch über top aktuelle Themen wie Nordsyrien und Lösungsansätze für die Migrationspolitik. Lindner kann sich vorstellen aus Thüringen eine Sonderwirtschaftszone zu machen wie es in Amerika oder auch in Osteuropa schon oft erfolgreich war. Weniger Bürokratie, weniger Verbote und dafür mehr Chancen. Thüringen ist ein schönes Land mit reichlich Potential.
Joachim Heinecke, Vorsitzender der Saalfelder FDP-Ortsgruppe, bedankte sich herzlich bei den Rednern und übergab eine Saalfelder FDP-Kaffeetasse, so dass sich die Gäste u.a. beim Kaffeetrinken immer an ihren Besuch in Saalfeld erinnern können.

14Okt

Liebe Thüringerinnen und Thüringer,

am 27. Oktober ist Wahltag. Mit eurer Stimme entscheidet ihr und setzt wichtige Themenschwerpunkte für die kommenden Jahre. Und es gibt viel zu entscheiden und mitzubestimmen.
Die FDP Thüringen möchte in Thüringen ganz wichtige Impulse setzen, in Sachen Bildung, der inneren Sicherheit, der Infrastruktur und Digitalisierung sowie in der Klimapolitik. Wir wollen wichtige Zukunftsfragen vernünftig beantworteten und gemeinsam umsetzen.

Um mehr über unsere Ideen zu erfahren, uns besser kennenzulernen oder mit uns zu diskutieren laden wir euch herzlich ein zur Wahlkampftour nach Saalfeld ins KStar.

09Aug
B.Fiedler, J.Heinecke, Caritasmitarbeiterinnen

Am 09.08.2019 fand das jährliche Sommerfest im Wohngebiet Beulwitz statt.
Das Wohngebiet zeigte sich vielfältig und bunt. Ein interessanter Mix aus kulturellen Darbietungen, selbstgeschaffener Mode, kulinarische Genüsse, Hüpfburg, Spielemobil, Kinderschminken und vieles mehr, gab es zu sehen.
Die Stadt Saalfeld und viele soziale Träger organisierten diesen Tag gemeinsam .
Ein schönes Miteinander und angenehme Gespräche, rundum eine sehr gelungene Veranstaltung für Groß und Klein, so Joachim Heinecke (2.ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Saalfeld). Auch Bettina Fiedler (Vizebürgermeisterin der Stadt Saalfeld) brachte sich vor Ort bei der Modenschau mit ein.
Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer dieser Veranstaltung.

03Aug
J. Heinecke, F. Baum, H. Götze

Zum 29. Detscherfest in Saalfeld war die FDP, wie jedes Jahr, vertreten. Wir konnten viele interessante Gespräche führen und hatten viel Freude beim gemeinsamen Backen. Wir bedanken uns bei allen Helfer/-innen und bei den Organisatoren dieser Veranstaltung. Die Einnahmen am heutigen Tag kommen den Kindertagesstätten der Stadt zu Gute.

30Jul
OB Schramm, M.Kowalleck, BM Dr.S.Kania&J. Heinecke

Die Traditionsveranstaltung "Kulmbacher Bierwoche" findet jedes Jahr auf dem Kulmbacher Marktplatz statt. Aus Nah und Fern kommen die Gäste, um das weltbekannte Bier an seiner Quelle zu genießen. Am 29.07.2019 war die Saalfelder Delegation, bestehend aus dem Bürgermeister, Stadträten/-innen und Mitarbeiter/-innen der Verwaltung, vor Ort. Bei anregenden Gesprächen verbrachten diese einen interessanten Abend. Aus der Saalfelder FDP waren die Stadträte Jürgen Bohr und Joachim Heinecke vertreten.

29Jul
Bürgermeister, Vizebürgermeisterin & Stadträte

Das Saalfelder Freibad, eines der schönsten in Thüringen, feierte am Samstag den 27.07.2019, 70 jähriges Bestehen. Im Rahmen eines würdigen Festaktes wurde zudem das Ehrenwappen der Stadt Saalfeld an die DLRG und den Saalfelder Schwimmverein verliehen. "Einen großen Dank, an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Feierlichkeit mitgeholfen haben. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei tollen sommerlichen Wetter" so FDP Fraktionsvorsitzender Joachim Heinecke.

25Jul
J. Heinecke, R. Beyer & Chor

Der Mädchenchor "Singende Herzen" begeisterte am 25.07.2019 die Zuhörer in der Schlosskapelle in Saalfeld mit einzigartigen Gesangseinlagen. Der Mädchenchor stammt aus dem deutschsprachigen Teil der Ukraine und wurde von der Organisation "Flamme des Friedens" nach Saalfeld eingeladen, Initiator Roland Beyer organisierte die musikalisch hochwertige Veranstaltung. Als Vertreter der Stadt Saalfeld war Joachim Heinecke, 2. ehrenamtliche Beigeordnete anwesend und überbrachte Grüße des Bürgermeisters Dr. Steffen Kania.

20Jun
Joachim Heinecke & Dr. Steffen Kania

Joachim Heinecke Fraktionsvorsitzender der FDP in Saalfeld wurde am 19.06.2019 zum 2. ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. 30 von 32 Stadträtinnen und Stadträten haben Joachim Heinecke das Vertrauen ausgesprochen. Er bedankte sich mit einer kurzen Rede bei all seinen Kolleginnen und Kollegen.

16Jun
Jürgen Bohr, Sven Büchner, Joachim Heinecke

Die FDP Saalfeld ist nach den Kommunalwahlen in Saalfeld mit 3 Stadträten im Stadtparlament vertreten, welche am 12.06.2019 vereidigt wurden sind.
Die 3 FDP Stadträte bedanken sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei ihren Wählerinnen und Wählern.

27Mai
FDP Kandidaten/-innen

Alle Stadtrat- und Kreistagskandidaten/-innen der FDP bedanken sich bei ihren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.