FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: April 2004

Jürgen Eisner

Hohenölsener Bürgermeister stellt sich erneut zur Wahl

Der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Hohenölsen (Landkreis Greiz, VG Leubatal), Jürgen Eisner (FDP), stellt sich auf der gemeinsamen Liste von CDU und FDP erneut zur Wahl.

Jürgen Eisner, der zugleich Mitglied des Kreisvorstands Greiz ist, konnte sich in seiner bisherigen Amtszeit großes Vertrauen unter den Bürgern erwerben. Wir sind überzeugt, dass er gute Chancen hat, seinen bürgernahen Kurs fortzusetzen.

Alles Gute, Jürgen. Wir zählen auf dich!

Wahlkampfauftakt FDP-IWA
Während der Rede von Uwe Barth

Gut besuchte Veranstaltung war voller Erfolg
Greiz, 28.4.04

Im Anschluss an die Besichtigung des Chemiewerks (siehe Bericht) fand am 28.4.04 im Greizer Zapfwerk der gemeinsame Wahlkampfauftakt statt. Unter Moderation von Ricarda Gebauer sprachen zu den Anwesenden der FDP- Kreisvorsitzende Anton Daburger, IWA- Chef Jens Geißler, Wirtschaftsminister Dr. Horst Rehberger (FDP) aus Sachsen- Anhalt, FDP- Landeschef Uwe Barth und die beiden Direktkandidaten für den Landtag, Dr. Horst Gerber und Dirk Bergner. Im Anschluss konnten in unzähligen Gesprächen Meinungen ausgetauscht werden.

Neumitglieder
Vlnr:Gewohn,Barth,Frau und Herr Liers

Neumitglieder aus Ronneburg durch Uwe Barth aufgenommen

Während des gemeinsamen Wahlkampfauftakts von FDP und IWA in Greiz nahm unter großem Beifall der Anwesenden der Landesvorsitzende, Uwe Barth, Frau und Herrn Liers als neue Mitglieder in die FDP auf.

Das nebenstehende Foto zeigt (v.l.n.r.) den Ronneburger Ortsverbandsvorsitzenden Michael Gewohn, Uwe Barth und die beiden Neumitglieder. Herzlich Willkommen in der FDP!

Rundgang im Greizer Chemiewerk

Rehberger und Barth im Chemiewerk Greiz

Sachsen- Anhalts Wirtschaftsminister, Dr. Horst Rehberger (FDP), der zum Wahlkampfauftakt am 28.4.04 in Greiz weilte, und der FDP- Landesvorsitzende, Uwe Barth, besuchten am 28.4.04 das Greizer Chemiewerk, das den größten Arbeitgeber der Umgebung darstellt. Unter zuvorkommender und sachkundiger Führung des Geschäftsführers unternahmen sie einen Rundgang durch die Industrieanlage.

Ebenfalls dabei waren die FDP- Direktkandidaten Dr. Horst Gerber und Dirk Bergner, sowie Ricarda Gebauer, Jens Geißler und weitere engagierte Mitglieder von FDP und IWA.

Wahlen 2004
Landesvorsitzender Uwe Barth

FDP- Landeschef Barth und Minister Rehberger erwartet

Am Mittwoch, dem 28.4.04, findet der gemeinsame Wahlkampfauftakt des FDP- Kreisverbands Greiz und der Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit e.V. (IWA) statt.

FDP und IWA bilden eine gemeinsame Liste für die Wahlen zum Greizer Kreistag ebenso wie für den Greizer Stadtrat. Dabei werden prominente Gäste erwartet: FDP- Landesvorsitzender Uwe Barth, zugleich Spitzenkandidat der Thüringer Liberalen für den Landtag und der Wirtschaftsminister Rehberger (FDP) aus Sachsen- Anhalt sind eingeladen.

Ihr Kommen ebenfalls zugesagt haben die beiden Direktkandidaten für den Thüringer Landtag, Dr. Horst Gerber (Wahlkreis 40) und Dirk Bergner (Wahlkreis 39).

Ort: "Zapfwerk" Greiz
Zeit: 18.00 Uhr
Gäste sind herzlich willkommen!

Landesparteitag Sondershausen
Während der Rede von Uwe Barth

FDP- Parteitag voller Erfolg

Am 25.4.2004 verabschiedeten die Delegierten der Thüringer FDP ihr Programm zur Landtagswahl. Während des einmaligen Parteitags, der 700 m unter der Erde im Schaubergwerk Sondershausen auch erstmalig gewesen sein dürfte, verabschiedeten die Delegierten der Thüringer FDP ihr Wahlprogramm.

Dort, wo einst die Kalikumpel in den Berg einfuhren, um Bodenschätze zu heben, fuhren nun die Liberalen ein, um ebenfalls zu gewinnen. Und sie wurden nicht enttäuscht. In mitreißenden Reden schworen Landeschef Uwe Barth und der Bundesvorsitzende Guido Westerwelle die Anwesenden auf den bevorstehenden Wahlkampf ein.

Bürokratieabbau, und zwar nicht bloß mit Worten, Schaffung der Rahmenbedingungen für die Wrtschaft, und wenn es sein muss, halt erst mit einer Modellregion Thüringen, Bildung, das sind die Kernthemen, in denen die FDP die besseren Antworten hat, als die Wettbewerber.

Ja für Thüringen heißt ja zur FDP.

Die Rede des Landesvorsitzenden im Wortlaut

Während der Versammlung im Greizer Zapfwerk

IWA-FDP: Stadtratsliste steht

Unter der Bezeichnung IWA-FDP gehen in Greiz die Interessengemeinschaft Wirtschaft und Arbeit e.V. und die FDP gemeinsam an den Start zur Wahl für den Stadtrat. Immerhin 19 Kandidaten stehen für eine starke Mannschaft.

Tourismus / Bürokratieabbau

FDP- Kreisverband Greiz kritisiert neue Sportbootmaut

Scharf kritisiert haben die Greizer Liberalen die von der Bundesregierung geplante Sportbootmaut. In der jüngsten Pressemitteilung wird der Kreisvize, Dirk Bergner, u.a. zitiert mit den Worten: "Wieder einmal entscheidet sich die Bundesregierung für neue bürokratische Monster, anstatt Probleme zu lösen. Angesichts des erneut steigenden Verwaltungsaufwands und ausbleibender Wassersporttouristen dürften sich die erhofften Mehreinnahmen als eine Milchmädchenrechnung erweisen."

Renten
Dr. Guttmacher

Während der Regionalkonferenz in Altenburg, die im April stattfand, hielt der Vorsitzende des Petitionsausschusses im Deutschen Bundestag, Dr. Karlheinz Guttmacher (FDP), ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Rentengerechtigkeit. Insbesondere berichtete der frühere FDP- Landesvorsitzende aus seiner Arbeit eindrucksvoll, dass in sehr vielen Fällen vor allem in den neuen Bundesländern Bürger nicht die ihnen zustehenden Renten etwa aus der I - rente u. dgl. erhielten. Das seinen Zustände, mit denen sich die FDP nicht abfinden dürfe.

Blau - Gelb wünscht Frohe Ostern!

Der FDP- Kreisverband Greiz wünscht allen Besuchern dieser Site sowie allen Mitgliedern, Freunden, politisch Interessierten und den Bürgern des Landkreises Greiz ein frohes Osterfest

Wirtschaft und Bürokratieabbau

Der deutsche Schauspieler Pierre Sanoussi berichtete am 7.4.04 in der Kerner- Show im Fernsehen davon, dass er in Berlin eine Kneipe neu eröffnet. Dabei erwähnte er den Behördenmarathon, den er zu bewältigen hatte. Bezug nehmend auf Gerhard Schröders Sonntagsreden zum Thema Innovation kommentierte Sanoussi: "Der Kanzler hat keine Ahnung, was sich zwischen ihm und mir bewegt."

Althaus wirbt für Belantis

Thüringer Ministerpräsident wirbt für Sachsens Tourismus
Wer am heutigen 2. April die OTZ aufschlägt, reibt sich verdutzt die Augen. In der mehrseitigen Anzeigensonderveröffentlichung zum Vergnügungspark Belantis bei Leipzig ist Ministerpräsident Althaus abgebildet und wird mit der freudigen Feststellung zitiert, dass im vergangenen Jahr jeder 5. Besucher aus Thüringen kam und dass damit der mitteldeutsche Raum um eine Freizeitattraktion reicher geworden sei. Fast möchte man bei so viel Fürsprache von höchster Stelle meinen, die Fusion der mitteldeutschen Länder, für die ja einiges sprechen mag, stünde kurz bevor.

Nichts gegen Belantis, doch ein Wermutstropfen für die Thüringer Tourismusbranche bleibt: So manche Thüringer Einrichtung, so mancher Thüringer Unternehmer wäre froh über halb so viel Publicity durch den Thüringer Ministerpräsidenten.

Regionalkonferenz Ostthüringen
Bildmitte: Uwe Barth, rechts Dr. Horst Gerber

Ostthüringer Liberale diskutierten Programm
Kein Aprilscherz: Am 1.4. trafen sich im Parkhotel in Altenburg Mitglieder der Ostthüringer FDP- Kreisverbände und diskutierten durchaus ernsthaft das Wahlprogramm. In angenehmer, freundschaftlicher Atmosphäre wurden alle Punkte des umfangreichen Programmentwurfs intensiv behandelt.

Engagiert stimmte der Landesvorsitzende Uwe Barth die Anwesenden auf die bevorstehenden Wahlkämpfe ein. Die Liberalen verfügen nicht nur über die politischen Konzepte, die Thüringen braucht, um nach vorn zu kommen, sie sind auch fest gewillt, erfolgreich alle anstehenden Wahlen zu bestehen.

D.B.