FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: Mai 2004

30Mai
Wahlen 2004
Dr. Hermann Otto Solms
Dr. Hermann Otto Solms

Solms am 2. Juni im Hohenölsener Saal

Greiz, 30.5.04. Am Mittwoch, dem 2. Juni, wird der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms , im Kreis Greiz erwartet. Solms ist nicht nur exzellenter Fachmann auf dem Gebiet des Steuerrechts und der Kommunalfinanzen, er gilt auch als der Ziehvater des dreistufigen FDP- Steuerkonzepts.

Stationen seines Aufenthaltes werden Greiz und eine Betriebsbesichtigung in Zeulenroda sowie am Abend um 18.30 Uhr die Gesprächsrunde im Hohenölsener Saal sein, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Also, auf nach Hohenölsen!

Zur ausführlichen Pressemitteilung

Dirk Bergner


29Mai
Wahlen 2004
J. Zimmer übergibt eine Petition an Dr. Guttmacher
J. Zimmer übergibt eine Petition an Dr. Guttmacher

Bürgerfrühschoppen mit dem Vorsitzenden des Petitionsausschusses

Am Samstag, dem 29. Mai, kam Dr. Karlheinz Guttmacher (FDP) ins Zapfwerk nach Greiz zum Bürgerfrühschoppen. Als Vorsitzender des fünfundzwanzigköpfigen Petitionsausschusses im Deutschen Bundestag sitzt er gewissermaßen an der Quelle, wenn es darum geht, von den Sorgen der Menschen in unserem Land zu erfahren. "Der Petitionsausschuss", so Guttmacher, "ist wie ein Seismograph der Stimmungslage der Nation." Rund 60 % der Petitionen, die im Deutschen Bundestag eingehen, kommen aus den neuen Bundesländern. Was liegt da näher, als einen Ausschussvorsitzenden ebenfalls aus den neuen Bundesländern zu haben. Der gebürtige Danziger ist in Jena zu Hause und mit Thüringen tief verbunden.

Ein großer Problemkreis ist in der Ausschussarbeit das Thema Renten und Rentengerechtigkeit. Engagiert streitet Dr. Karlheinz Guttmacher dafür, dass "erst nach Recht und Gerechtigkeit" zu verfahren ist, "und dann kann der Kassenwart kommen und sagen: Leute, wie wollen wir das bezahlen?" Dass das nicht geht, ohne demographische Entwicklungen zu sehen, ist auch ihm klar.

Ein weiterer Themenkreis, den "Kalle" Guttmacher anschnitt, war das Feld der Bürokratie, plastisch dargestellt im Bereich des Baurechts. Dabei wusste er mit Beispielen aufzuwarten, bei deren Schilderung die Anwesenden zwischen Heiterkeit und Entsetzen schwankten. Damit traf er offensichtlich auch den Nerv des anwesenden FDP- Direktkandidaten für den Wahlkreis 39 (Greiz I), Dirk Bergner. Bergner, der auch stellvertretender Kreisvorsitzender ist, sagte: "Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich entschlossen habe, auch oberhalb der kommunalen Ebene mich zu engagieren. Damit die Menschen in diesem Land wieder Luft bekommen, damit die Wirtschaft nicht mehr von Überregulierung abgewürgt wird, muss man sich einfach einmischen."

Dass Dr. Guttmacher ein Ausschussvorsitzender zum Anfassen ist, nutzte auch Jens Zimmer, FDP- Spitzenkandidat für den Zeulenrodaer Stadtrat und Mitglied im Kreisvorstand. Öffentlichkeitswirksam übergab er vor den Augen der Anwesenden eine Petition. Schmunzelnd nahm der Ausschussvorsitzende diese entgegen und versprach, sich zu kümmern.


29Mai
Wahlkampf
Dirk Bergner, FDP- Direktkandidat im WK 39
Dirk Bergner, FDP- Direktkandidat im WK 39

Wahlkampfstand in Bad Köstritz

Am 28. Mai warben die Liberalen des Greizer Kreisverbands mit einem Infostand in Bad Köstritz für die Ziele der FDP. Tatkräftige Unterstützung fand der FDP- Direktkandidat für den Wahlkreis 39, Dirk Bergner, durch den ortsansässigen Unternehmer Raimund Kolbe, der zugleich Mitglied im FDP- Kreisvorstand ist und sich um Standort und Genehmigung kümmerte, durch den FDP- Kreisvorsitzenden Anton Daburger und die Ronneburger Freunde Michael Gewohn (Ortsverbandsvorsitzender und Mitglied im Kreisvorstand), Pierre Fenk und Frank Bergmann.

Lachend bemerkte Anton Daburger, dass beim Standaufbau der Regen sich verzog und Sonnenschein kam: "Die FDP kommt, und die Sonne geht auf". Bergner zeigte sich begeistert über so viel Zusammenhalt und meinte: "Mit so einer Mannschaft muss man Wahlen einfach gewinnen."


27Mai
Petitionsausschuss
Dr. Karlheinz Guttmacher
Dr. Karlheinz Guttmacher

Guttmacher am 29. Mai in Greiz

Der Vorsitzende des Petitionsausschusses im Deutschen Bundestag, Dr. Karlheinz Guttmacher, kommt am 29. Mai, 11.00 Uhr, nach Greiz zum Bürgerfrühschoppen ins Zapfwerk. Der Petitionsausschuss des Bundestags ist das höchste Beschwerdeorgan der Bundesrepublik Deutschland.

Guttmacher, in Thüringen auch bekannt als der Amtsvorgänger von FDP- Landeschef Uwe Barth, wird über seine verantwortungsvolle Arbeit an der Ausschussspitze berichten und steht den Bürgern für persönliche Probleme zur Verfügung.

Karlheinz Guttmacher machte sich auch einen Namen durch seinen unermüdlichen Einsatz für mehr Rentengerechtigkeit, insbesondere auch bei den DDR- Sonderrenten wie z.B. der I- Rente.

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, kommen Sie am Samstag ins Zapfwerk nach Greiz!

Bg.


10Mai
Öffentlichkeitsarbeit
Vlnr: ..., Gerhardt, Wessely, Bergner
Vlnr: ..., Gerhardt, Wessely, Bergner

Fraktionschef zum Pressegespräch

Löbichau, 10. Mai 2004. Während seiner Rundreise durch Thüringen und Sachsen besuchte der Chef der FDP- Bundestagsfraktion, Dr. Wolfgang Gerhardt, das Verlagshaus der Ostthüringer Zeitung in Löbichau zum Pressegespräch. Anwesend waren OTZ- Chefredakteur Ulrich Erzigkeit und die Lokalredakteure sowie FDP- Landesvize Percy Wessely, V.L.K.-Landesvorsitzender Dirk Bergner und weitere FDP- Vertreter. Wessely ist Listen- und Geraer Direktkandidat, Bergner, der zugleich stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Greiz ist, kandidiert als Direktkandidat im Wahlkreis 39 Greiz I.

In freundlicher Atmosphäre wurden durch Dr. Gerhardt und die anderen FDP- Vertreter die liberalen Vorstellungen erläutert, wie Deutschland und insbesondere Thüringen aus der derzeitigen Stagnation geführt werden können.


09Mai
Kommunalwahlen
vlnr: A. Popp, H.W. Oberreuter, Chr. Bergner
vlnr: A. Popp, H.W. Oberreuter, Chr. Bergner

Jens Zimmer auf Listenplatz 1
Zeulenroda, 7. Mai 2004. Am Freitag, dem 7. Mai 2004 nominierten die Zeulenrodaer Liberalen ihre Kandidaten für den Stadtrat. In der knapp einstündigen Wahlveranstaltung unter sachkundiger Leitung von Alexander Popp wurden Jens Zimmer, Peter Gruhner, Christian Bergner; Hans - Wolf Oberreuter und Dr. Horst Gerber als Kandidaten aufgestellt. Wie die OTZ bereits berichtete, kandidiert Dr. Gerber zugleich auf Listenplatz 4 für den Thüringer Landtag.

Siehe Pressemitteilung

Mehr zu den Kandidaten


09Mai
Aufbau Ost
Während der Rede von FDP- Generalsekretärin Pieper
Während der Rede von FDP- Generalsekretärin Pieper

FDP führte erneut Veranstaltung zum Aufbau der neuen Bundesländer durch
Am 8. Mai berieten die Freien Demokraten in Erfurt erneut über den Aufbau Ost. Unter dem Motto "Wirtschaft trifft Wissenschaft" trafen sich Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und debattierten notwendige Schritte, um aus der derzeitigen Wirtschaftslage herauszukommen.

Überdeutlich wurde, dass es höchste Zeit ist, irrsinnige bürokratische Regeln über Bord zu werfen, damit Bevölkerung und Wirtschaft endlich wieder Handlungsspielräume gewinnen.

Dirk Bergner
Ausführliche Meldung


06Mai
Kommunalwahl
Michael Gewohn auf Listenplatz 1
Michael Gewohn auf Listenplatz 1

FDP Ronneburg nominierte Stadtratskandidaten
Ronneburg, 5.5.2004. Am Abend des 5. Mai stellten die Ronneburger Liberalen ihre Liste für den Stadtrat auf. Es kandidieren Michael Gewohn, Pierre Fenk, Nicole Lierse, Frank Bergmann, Michael Kuntz, Bernd Lierse, Hans- Jürgen Weisert, Marga Kuntz, Björn Hauke, Henry Kuntz und Regina Gewohn.

Elf angesehene Kandidaten, und das Ziel steht fest. Die Ronneburger Liberalen wollen ihre Mandate im Stadtrat verteidigen und nach Möglichkeit ausbauen.


06Mai
TV
Udo Freier
Udo Freier

Greizer im Fernsehen

Der Greizer Rechtsanwalt Udo Freier war am 5.Mai 2004 zu Gast im ZDF bei Johannes B. Kerner in seiner Eigenschaft als Rechtsbeistand der Mutter der kleinen Peggy Knobloch, die vor drei Jahren einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Freier überzeugte in der Sendung mit profundem Fachwissen und solidem Auftreten.

Der Anwalt kandidiert auf der gemeinsamen Kreistagsliste von FDP und IWA auf Listenplatz 20 und für den Stadtrat Greiz auf Listenplatz 7.

DB


01Mai
Kommunalwahl
Versammlung im Hohenleubener Lindenhof
Versammlung im Hohenleubener Lindenhof

FDP/Bürger für Hohenleuben stellte Kandidaten für den Stadtrat auf

Am Montag, dem 26. April 2004, stellte die Listenverbindung FDP/Bürger für Hohenleuben die Kandidaten für die Wahl zum Hohenleubener Stadtrat auf.

Nominiert wurden Dirk Bergner, Karsten Delitscher, Bernd Funke, Dirk Köhler, Frank Urbansky, Anetta Lindig, Nicole Voigt, Thomas Grünert, Gudrun Sonnenburg, Arndt Groß, Mike Zips, Mario Funke, Herbert Zips, Falk Güther und Matthias Lindig. Somit ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, den Hohenleubener Wählern ein starke und kompetente Liste zu bieten. Derzeit verfügt die FDP/Bürger für Hohenleuben über ein Drittel der Stadtratssitze. (Homepage FDP/Bürger für Hohenleuben)

In der Versammlung stellte sich Klaus Köhler als unabhängiger Bürgermeisterkandidat vor. Die Anwesenden beschlossen einstimmig, seine Kandidatur zu unterstützen.

So berichtete die OTZ Zeulenroda