FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: Januar 2007

Der Stadtrat besichtigte das neue Fahrzeug

Hohenleubener Stadtrat verabschiedet Haushalt

Hohenleuben, 29. Januar 2007. Am Montag verabschiedete der Stadtrat in Hohenleuben den Haushalt für das Jahr 2007. Der Finanzausschussvorsitzende Karsten Delitscher (FDP/BfH) betonte im Vorfeld, dass besondere Priorität auf die Beschaffung des Tanklöschzugs als Ersatz für den alten W50 gelegt worden sei. "Im Gegensatz zur vorigen Legislatur wurde das Thema nicht weiter vor sich her geschoben, sondern trotz weiterer Investitionen angepackt.", so Delitscher. Auch Bernd Funke (FDP/BfH) betonte in der Debatte, dass die Stadt erhebliche Investitionen leiste im Straßenbau und mit dem Reußischen Hof. Trotz der Kreditaufnahme, die in diesem Jahr notwendig ist, sei Hohenleuben eine der Kommunen mit der geringsten Pro - Kopf - Verschuldung.

Würdige Eröffnung mit der Vogtlandphilharmonie

Kommunalpolitischer Erfolg in Hohenleuben

Hohenleuben, 27. Januar 2007. Als einen "besonderen Erfolg" bezeichnete der FDP- Kreisvorsitzende Dirk Bergner die Eröffnung des Reußischen Hofs in Hohenleuben. Bergner, selbst Mitglied des Hohenleubener Stadtrats, sagte: "Allen Unkenrufen zum Trotz ist das Werk gelungen. Hohenleuben hat wieder eine Kulturstätte ersten Ranges." Positiver Nebeneffekt sei, dass damit das Gebäude auf Dauer dem Zugriff Rechtsradikaler entzogen sei.

"Ganz besonders hat mich beeindruckt, wie viele Hohenleubener ehrenamtlich angepackt haben.", so Bergner weiter. Diese Baumaßnahme habe die Menschen in dem Städtchen zusammengeführt. "Die Hohenleubener haben gezeigt, dass sie etwas auf die Beine stellen können."

Als "Weg weisend" bezeichnete der 42jährige, dass gleich zu Beginn die Vogtlandphilharmonie in dem Gebäude spielte. "Was mit so einem hervorragenden Niveau beginnt, hat auch künftig gute Voraussetzungen, mit Leben erfüllt zu werden.", so Bergner abschließend.

In den nächsten Wochen hat in dem Gebäude der bekannte Hohenleubener Carnevalsverein das sagen.