FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: August 2010

27Aug
Parl. Geschäftsführer Dirk Bergner

Bergner: "Große Koalition erachtet Datenschutz nicht wichtig genug"

"Das Verständnis für den Datenschutz muss in der Allgemeinheit und auch in den Behörden gestärkt werden", fordert heute der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Dirk Bergner. "Die Politik muss sich Gedanken machen, wie sie den Datenschutz in Thüringen modernisiert." Leider erachte die große Koalition von CDU und SPD das Thema Datenschutz bislang nicht wichtig genug, kritisiert Bergner, der auch parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion ist. Als Beispiel führt er die abgelehnte Ausschussüberweisung des Antrages "Zeitnahe und wirksame Konsequenzen aus dem 8. Tätigkeitsbericht (2008/2009) des Thüringer Landesbeauftragten für Datenschutz notwendig" in der Plenarsitzung vom 19. August an. "Hier wurde durch die große Koalition die Chance verpasst, vernünftig über eine Modernisierung des Thüringer Datenschutzes zu diskutieren", so der Liberale.

12Aug
Kreis Greiz
Dr. Horst Gerber

Herzlichen Glückwunsch!

Zeulenroda, 7. August 2010. Der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner überbrachte am Samstag die Glückwünsche der FDP an Dr. Horst Gerber anlässlich seiner 25-jährigen Parteimitgliedschaft. Am 7. August 1985 war der Zeulenrodaer in die damalige Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NDPD) eingetreten. In der Zeit der friedlichen Revolution gehörte Gerber zu den Akteuren der ersten Stunde und nahm aktiv an der Vereinigung der liberalen Parteien zur FDP Thüringen vor zwanzig Jahren teil. Seither war Dr. Gerber stets in verantwortlichen Funktionen politisch aktiv, so unter anderem als Beigeordneter des damaligen Landkreises Zeulenroda, als langjähriger FDP - Landesvize und als Kreisvorsitzender. Heute ist der 53-Jährige FDP - Fraktionschef im Stadtrat Zeulenroda und stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Greiz.