FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

27Sep
Frank Bergmann

Bergmann fordert Ende des parteipolitischen Hickhacks

Ein Ende des parteipolitischen Hickhacks in Ronneburg forderte FDP - Stadtrat Frank Bergmann. Es sei an der Zeit, den Wahlkampf hinter sich zu lassen und mit Sacharbeit für Ronneburg anzupacken. "Das war für mich auch ein wesentliches Motiv, eine gemeinsame Fraktion mit den Christdemokraten einzugehen.", erläutert der 52 - Jährige. Er sei in der Bürgermeisterwahl gegen die Wahlsiegerin Krimhild Leutloff angetreten, erkenne aber deren bravouröses Ergebnis neidlos an. "Dass die Bürgermeisterin nicht zuletzt aus ihrer Arbeit als Lehrerin einen guten Stand in der Bevölkerung hat, ist auch eine Chance für unsere Stadt.", so Bergmann weiter.

18Sep
FDP- Landesparteitag in Saalfeld

Greizer Liberale finden breite Zustimmung auf Landesparteitag

Breite Zustimmung auf dem Landesparteitag der Liberalen am Wochenende in Saalfeld fand ein Antrag des FDP - Kreisverbands Greiz. Darin wird die Landesregierung aufgefordert, unverzüglich ein tragfähiges Konzept zur Senkung der Ausfallstunden vorzulegen. "Wir halten den Fakt für unerträglich, dass immer wieder in zu hohem Maße Ausfallstunden nicht fachgleich kompensiert werden können.", erklärte FDP - Kreischef Dirk Bergner gegenüber der Presse. "In unserem rohstoffarmen Land ist Bildung der eigentliche "Bodenschatz‘.", betonte der Landtagsabgeordnete. Deshalb sei er froh, dass der Antrag des Kreisverbands die breite Unterstützung der Delegierten bekommen habe. Dabei hatten mehrere Delegierte auch aus anderen Regionen betont, wie sehr das Thema unter den Nägeln brenne und dass es vor allem darum gehen müsse, Vertretung in dem jeweiligen Fach anzubieten, anstatt "irgendwie die Zeit totzuschlagen."

17Sep
Landesparteitag
FDP-Kreischef Dirk Bergner

Außenminister Gastredner auf FDP - Landesparteitag / Greizer Kreischef wieder Landesvize

Saalfeld / Greiz, 15. und 16. September 2012. Gastredner auf dem FDP - Landesparteitag in Saalfeld war am Samstag Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle. Er sei gerne nach Thüringen gekommen, zumal er 1994 selbst erstmals in Thüringen für ein höheres Parteiamt kandidiert habe. Westerwelle war 1994 auf dem Bundesparteitag in Gera zum damaligen Generalsekretär gewählt worden. Diesmal, so der Ex - Bundesvorsitzende weiter, war es sein erster Auftritt auf einem Landesparteitag außerhalb seines Heimatbundeslands Nordrhein - Westfalen. Die Sympathie für den Redner war im Saal förmlich mit Händen zu greifen. An diesem Samstagnachmittag war ein gereifter, staatsmännischer Westerwelle zu erleben. Rund eine Stunde spann der Minister in freier Rede einen Bogen von aktuellen außenpolitischen Themen über die Schuldenkrise bis hin zur liberalen Seele. Tief betroffen vom Angriff auf die deutsche Botschaft im Sudan forderte er klar das Engagement der dortigen Regierung für die Sicherheit der ausländischen Botschaften ein. Doch warnte der Außenpolitiker auch vor jenen, die im Inland Hass schürten gegen anders Denkende, religiöse und ethnische Minderheiten. Er sei sehr für Toleranz, doch "Toleranz gegen Intoleranz wäre ein schwerer Fehler.", forderte er ein hartes Durchgreifen gegen Rechtsradikale ein, die versuchten, sich die aktuellen Ereignisse zunutze zu machen. Viel Platz nahm in seiner Rede auch die Schuldenkrise ein. "Man löst eine Schuldenkrise nicht, indem man das Schuldenmachen erleichtert.", forderte der Rheinländer Haushaltsdisziplin ein.

16Sep

Greizer Delegierte auf dem Saalfelder Parteitag

Hohe Akzeptanz für Parteitagsanträge

Saalfeld / Greiz, 16. September. Als erfolgreich schätzte FDP - Kreivorsitzender Dirk Bergner den Verlauf des 25. Ordentlichen Parteitags in Saalfeld ein: "Wir sind sehr zufrieden, dass in der konzentrierten und sachlichen Antragsberatung unsere Antrage punken konnten." Insbesondere habe der Parteitag einen Antrag der Greizer zur Sicherung des JVA - Standorts Ostthüringen, einen Antrag zur Reduzierung der Ausfallstunden sowie einen gemeinsamen Antrag der Kreisverbände WAK, SLF und GRZ gebilligt.

Darüber hinaus wurde Jens Zimmer (Zeulenroda) auf die Landesliste der FDP - Bundestagskandidaten gewählt, und Dirk Bergner wurde mit einem Ergebnis von 89,4% als stellvertretender Landesvorsitzender bestätigt.

Zur Pressemitteilung des Kreisverbands