FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: April 2013

17Apr
 
Dr. Horst Gerber
Dr. Horst Gerber

Anlässlich seines Geburtstages übermitteln der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner und Jens Zimmer, im Namen des Kreisvorstandes, dem stellv. Kreisvorsitzenden Dr. Horst Gerber die besten Glückwünsche.


11Apr
 

Der FDP-Kreisvorstand gratuliert Günter Hartmann zur 25-jährigen Mitgliedschaft.
Als langjähriges Kreisvorstandsmitglied hat er die Funktion des Kreisschatzmeisters, die er sehr gewissenhaft ausübt, inne. Nicht immer ist diese verantwortungsvolle Aufgabe leichtes Spiel, zumal er als Leiter des Bauamtes der VG Auma-Weidatal auch noch seinem "Mann" stehen muss.


11Apr
Kultur
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing

Hitzing: "Kulturlastenausgleich ist allenfalls zweitbeste Lösung"

"Kultur sollte eigentlich nicht als Last empfunden werden, aber die Finanzierung der freiwilligen Leistungen im Bereich der Kultur stellt viele Kommunen vor Herausforderungen, die leider nicht selten in Überforderung enden", sagte heute die Sprecherin für Kulturpolitik der FDP-Fraktion, Franka Hitzing. Besser wäre es, wenn die Kommunen so ausfinanziert wären, dass sie ihre freiwilligen Ausgaben übernehmen können. Für die FDP liegt der Schlüssel für die Kulturfinanzierung in der Ausfinanzierung des kommunalen Finanzausgleichs.


04Apr
Bildung
Dirk Bergner im Plenum
Dirk Bergner im Plenum

Bergner: Harsche Kritik an Antwort der Landesregierung

"Wenn Minister Matschie sich hinter seinem Staatssekretär und hinter Paragrafen verschanzt, anstatt sich Gedanken zu machen, wie man Schulen vor Ort helfen kann, dann läuft Einiges schief in Thüringens Bildungspolitik." So kommentierte der Hohenleubener FDP-Landtagsabgeordnete Dirk Bergner die Antwort der Landesregierung auf seine mündliche Anfrage vom vergangenen Freitag. Darin hatte Bergner angefragt, wie die Landesregierung den betroffenen Zehntklässlern helfen könne, für die die letzten zwei Jahre vor dem Abitur kein so genannter ffs-Kurs im Fach Französisch zustande kommen soll. "Da nützen alle Sonntagsreden der Politik zum Erlernen der französischen Sprache nichts, wenn die Landespolitik im Konkreten keinen Plan hat.", kritisiert Bergner.

Link zur mündlichen Anfrage: