FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kommunalwahlen am 25. Mai 2014
Der Ortsverbandsvorsitzende Jens Zimmer

Interssierte Bürger sind herzlich willkommen

Wie der Zeulenroda-Triebeser Ortsverbandsvorsitzende Jens Zimmer mitteilte, wird die FDP in der Doppelstadt am 22. März 2014 im Stadtteil Triebes ihre Liste für den Stadtrat aufstellen. Die Liberalen sind derzeit im Stadtrat wie auch im Kreistag vertreten und engagieren sich in den verschiedenen Gremien und Beiräten. "Als besonderes Markenzeichen der kleinen, aber aktiven Fraktion unter Führung von Dr. Horst Gerber im Tandem mit dem ehemaligen Triebeser Schulleiter Peter Wild hat sich der Einsatz für einen nachhaltigen, sparsamen und verantwortungsbewussten Einsatz öffentlicher Finanzen herauskristallisiert", attestiert Zimmer, der selbst Mitglied des Kreistags ist.

Kommunal
Dirk Bergner, Innen- und Kommunalpolitiker

FDP kritisiert geplante Änderung des Kommunalabgabengesetzes

"Die Bürger sollen für nicht erbrachte Leistungen zur Kasse gebeten werden", kritisiert der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dirk Bergner, die von der Landesregierung geplanten Änderungen beim Kommunalabgabengesetz. Nach der derzeitigen Gesetzeslage kann der Beitragszahler noch seine Vorausleistung für Abwasserkläranlagen zurückverlangen, wenn der planmäßige Anschluss nicht bis sechs Jahre nach Fertigstellung der Anlage erfolgt ist. "Das will die Regierung jetzt ändern", kritisiert Bergner.

Der Kreisvorstand gratuliert

Harth-Pöllnitz, 11. Februar 2014. Der FDP-Kreisverband Greiz gratuliert ganz herzlich Anton Daburger, genannt auch Toni, zu seinem 70. Geburtstag. Der Kreisvorsitzende Dirk Bergner überbrachte am Dienstagabend im Namen des Vorstandes dem Jubilar beste Glückwünsche. Anton Daburger ist Mitglied im Gemeinderat von Harth-Pöllnitz und Beisitzer im Kreisvorstand des FDP-Kreisverbandes. Der ehemalige Lehrer für Biologie und Chemie ist zudem Chorleiter des "Männerchors Niederpöllnitz e.V." und Freizeitfußballer bei "AH Blau-Weiß Niederpöllnitz".

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt,
kann uns nicht genommen werden,
er lässt eine leuchtende Spur zurück.

Thomas Carlyle

Wir trauern um die frühere 2. Präsidentin
des Kreistags Zeulenroda

Gerlinde Walde

* 28.12.1941 †30.01.2014

Mit ihr verlieren wir eine gute Freundin und aufrechte Liberale,
die sich stets für das Gemeinwohl in unserer Region engagiert hat.

FDP-Kreisverband Greiz

Der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner

Bergner zur Ankündigung Skibbes, gegen ihn zu kandidieren

"Ich weiß ja nicht, wie die Linken das machen", schmunzelt FDP-Kreischef Dirk Bergner über die Ankündigung seiner linken Landtagskollegin Diana Skibbe, dass sie im Wahlkreis 39 gegen ihn kandidiere (OTZ berichtete), "aber", so Bergner weiter, "bei uns werden die Kandidaten gewählt und nicht per Akklamation durch linke Weissagerinnen festgelegt." Die Liberalen legen ihr Hauptaugenmerk zunächst auf die unmittelbar bevorstehenden Kommunalwahlen und haben die Wahl der Direktkandidaten im Landkreis schlicht noch nicht vollzogen. "Das heißt, die wahlberechtigten Mitglieder des FDP-Kreisverbandes legen erst noch in geheimer Wahl fest, wer in welchem Wahlkreis antritt.", erläutert der 49-Jährige. Freilich spricht einiges dafür, dass Bergner sich für die Kandidatur im so genannten linken Ohr bewirbt. Der Diplomingenieur für Bauwesen ist als Freiberufler im Hohenleubener Ortsteil Brückla ansässig und wurde nach langjähriger Zeit als Mitglied des Stadtrats 2010 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Bergner wurde bereits im Dezember von seiner Partei als Listenkandidat aufgestellt und tritt dort auf Platz drei an.