FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

News - Archiv: März 2016

Ehrennadel der Stadt Ronneburg
Immer mit guten Ideen ist Michael Gewohn dabei.

Der Ronneburger FDP-Ortsvorsitzende und frühere langjährige Stadtbrandmeister Michael Gewohn wurde am Freitag von Bürgermeisterin Krimhild Leutloff (CDU) auf dem Jahresempfang mit der Ehrennadel und einem Eintrag ins Ehrenbuch gewürdigt. Die Laudatio hielt FDP-Landesvize und Kreisvorsitzender Dirk Bergner.

Ronneburg, 18.03.2016. Bergner sagte einleitend, eine Laudatio halten zu dürfen, sei immer eine Ehre. Eine besondere Ehre sei es, das in der wunderschönen Stadt Ronneburg und in so einem würdevollen Ambiente tun zu dürfen. "Und wenn es dann geschieht, um einen Menschen zu ehren, den ich auch selbst mit Fug und Recht einen ganz persönlich einen guten Freund nennen darf, dann ist das etwas, das mich zutiefst bewegt." Gewohn setze sich ein für seine Stadt, für seine Überzeugungen wie für die eigene Familie. "Manchmal glaube ich, sogar noch etwas mehr, obwohl das fast nicht möglich scheint.", schmunzelte der 51-Jährige. Der zu Ehrende sei ein Mensch, durch dessen Leben sich wie ein gelber Faden sich eine Denk-und Verhaltensweise ziehe, auf die wie auf keinen Zweiten ein Zitat von Karel Čapek passe: "Die Geschichte braucht mehr Menschen, die etwas tun, als Leute, die vorschlagen, was getan würde." Diesen Grundsatz habe er, auch ohne dazu Čapek zu benötigen, stets gelebt.

19Mär

Während die in rechtsradikalen Kreisen gerne missbrauchten schwarz-weiß-roten Farben der wilhelminischen Kaiserzeit das Bild des Thügida-Aufmarschs am Samstag in Ronneburg dominierten, sorgte die Teilnahme der Liberalen neben Kirchgemeinde, Gewerkschaften und anderen Parteien an einer Demonstration am anderen Ende des Ronneburger Marktes für eine Vielfalt der Positionen.

Der Greizer FDP-Kreisvorsitzende Dirk Bergner, der gemeinsam mit dem Ronneburger FDP-Stadtrat Jens Meyer teilnahm, sagte in seiner Rede: "Wir sind hierher gekommen, weil wir nicht zulassen wollen und nicht zulassen werden, dass Ronneburg als Tummelplatz missbraucht wird derer, die hinter den Fahnen der Vergangenheit hinterher marschieren."

Wir trauern
um unseren ehemaligen Bundesvorsitzenden,
Bundesaußenminister a.D.

Dr. Guido Westerwelle

In ihm verlieren wir einen Menschen,
der sein Leben mit Leidenschaft in den Dienst
für unser Land und für unsere gemeinsamen,
liberalen Überzeugungen gestellt hat.

Wir werden sein Andenken in
unseren Herzen bewahren.

FDP-Kreisverband Greiz
Dirk Bergner

18Mär
Bundesverkehrswegeplan. Ortsumgehungen in Ostthüringen

Mit Blick auf die Veröffentlichungen zum Bundesverkehrswegeplan meint FDP-Kreischef Dirk Bergner, auf der Wunschliste dürfe man sich nicht ausruhen. Für Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf müssen jetzt die Verantwortlichen beim Wort genommen werden.

Greiz/Hohenleuben, 17.03.2016. "Jetzt dürfen wir uns nicht in Sicherheit wiegen lassen.", sagt der Kreisvorsitzende der Freien Demokraten, Dirk Bergner. "Auch wenn in den aktuellen Presseveröffentlichungen zum Bundesverkehrswegeplan die Ortsumgehungen Großebersdorf, Frießnitz und Burkersdorf erwähnt sind, kommt es vor allem darauf an, dass die Thüringer Verkehrsministerin für die Strecken eine hohe Priorität ausweist.", so der ehemalige Landtagsabgeordnete. Jetzt seien die derzeitigen Ostthüringer Mitglieder des Landtags gefordert, "endlich mit Nachdruck in Erfurt darauf aufmerksam zu machen, dass Thüringen nicht am Hermsdorfer Kreuz endet."

Bergner, der dem Greizer Kreistag angehört und Hohenleubener Bürgermeister ist, verweist auf die Bedeutung der Strecke für weite Teile des Kreisgebiets: "Die B175 ist bedeutsam für die dringend notwendige, bessere Anbindung der Region an die A9. Der Verkehr, der sich bislang durch völlig überlastete und ungeeignete Ortsdurchfahrten quälen muss, belastet nicht nur die Anwohner auf unerträgliche Weise, die unzureichende Leistungsfähigkeit schadet auch der Region als Wirtschaftsstandort bis weit in den sächsischen Teil des Vogtlands hinein.", betont der Liberale abschließend.

14Mär

Schnappschuss aus der Kreismitgliederversammlung

Greiz, 14. März. "Dass die FDP in Rheinland-Pfalz den Sprung zurück in den Landtag geschafft hat, sich in Baden-Württemberg eindrucksvoll verbessern konnte und im benachbarten Sachsen-Anhalt die Fünfprozenthürde nur ganz knapp verfehlt hat, zeigt: Mit den Freien Demokraten ist wieder zu rechnen." So kommentierte der Greizer Kreisvorsitzende, der auch stellvertretender Landesvorsitzender ist, den Ausgang der Landtagswahlen für seine Partei.

11Mär

Von einer Kriminalstatistik mit eingeschränkter Aussagekraft spricht die Thüringer FDP. Viel wichtiger sei indes, so der stellvertretende Landesvorsitzende und Innenpolitiker Dirk Bergner, sich endlich Gedanken über eine angemessene Ausstattung der Polizei mit Personal und Technik zu machen

"Wenn man hinter die Grundlagen der Kriminalstatistik schaut, zeigt sich, dass ein Großteil der Arbeitsbelastung unserer Polizei schlicht vernachlässigt wird.", kritisiert der FDP-Innenexperte. So werde beispielsweise der Bereich Internetkriminalität ausgeblendet, wenn die Geschädigten zwar in Thüringen lebten, die Straftat aber vom Ausland aus begangen werde.