FDP Hildburghausen - Die Liberalen online

close× Telefon: 036841 3167 0 Fax: 036841 3167 1
Gewerbegebiet Friedberg St.Killian

Schleusingen, den 23.01.2014

Schleusingens Bürgermeister Brodführer wettert plötzlich gegen die Adressen der im Gewerbegebiet Friedberg der Gemeinde St.Kilian angesiedelten Firmen. Er will da Unkorrektheiten entdeckt haben. Diese Adressen bestehen aber seit nahezu 20 Jahren. Niemand störte sich daran. Außer Brodführer.
Für die Schleusinger FDP wird es immer unerträglicher, wie der selbsternannte Stadtmeister die St.Kilianer mit seiner Rechthaberei und Geltungssucht nervt.

Schleusingens Bürgermeister hat Recht. Endlich mal. Wie können die falsche Adressen auf dem Friedberg haben? Es müßte sich doch längst die kommunal-juristische Erde auftun und Friedbergfirmen nebst Verwaltungschef verschlingen. Über den Charme des letzteren soll hier ausdrücklich nicht spekuliert werden.
In Heckengereuth wurden 2012 die Straßennamen umbenannt. Das ist eine Adressänderung. Deren Folgen sehen nach fast 2 Jahren so aus, dass reihenweise Briefe zurückgehen, Paketdienste nicht oder verzögert ausliefern. Selbst dem Landratsamt sind die neuen Straßenamt nicht bekannt und dessen Mitarbeiter sehen ganz verdutzt ihre dorthin versandten Briefe wieder. Da kann richtig Freude aufkommen, wenn Fristen versäumt werden, weil ein Bescheid den Adressaten nicht findet. Das alles hängt mit unzähligen Datenbanken zusammen, die mit dem amtlichen Bescheid der neuen Adresse gar nicht geändert werden können und geht bis in die Navigationssysteme. Der Fahrer des Paketdienstes hat dann gar keine Chance mehr, die amtlich korrekte Adresse zu finden. Auch die betreffenden Personen oder Firmen können unmöglich alle und jeden über die neue Adresse informieren, die jemals auf den Gedanken kommen könnten, dort etwas hinzusenden. Dann kommt es eben dazu, dass über den Jahreswechsel ein ganz dringendes Entwicklungsprojekt nicht fertig werden kann, weil ein wichtiges Bauteil durch die Depots der Paketdienste irrlichtert. In dem Augenblick entstehen schnell mal Kosten im vier- oder höherstelligen Bereich. Dafür müßte auch ein Stadtmeister viele Wochen ins Rathaus laufen.
Mit solchen "Freuden" will Bürgermeister Brodführer nun ohne jede Not eine ganze Reihe von Firmen beglücken, deren Adressen niemanden stören auf dieser schönen Welt. Jetzt stört es plötztlich einen. Einen einzigen! Auf solche Gedanken kann man vielleicht auch nur kommen, wenn man seit 23 Jahren sein Geld pünktlich und reichlich vom Steuerzahler bekommt und die Beglückungen wirtschaftlichen Existenzkampfes nur überheblich lächelnd in der Zeitung bestaunt.
Wenn Bürgermeister Brodführer weiter Überblick und Fingerspitzengefühl fehlen, St.Killian als Verwaltungschef zu dienen, dann soll er seinen Hut nehmen. Sollte man in Hirschbach oder auf den Friedberg auf den Gedanken kommen, statt der Adressen die Kommune zu wechseln, wird der Schaden irreversibel. Nicht nur für St. Killian, sondern auch für Schleusingen. Sollte Brodführer weiter beratungsresistent bleiben, vielleicht kann ihn endlich mal seine Partei einbremsen. Das geht so auf Dauer nicht gut, aus reiner Rechthaberei und Geltungssucht immer mehr Porzellan zu zerschlagen. Wenn der Stadtmeister in irgendeinem Verordnungsblatt unter §397;Abs."t";Satz63 liest, die Sonne ginge im Westen auf, dann dreht vielleicht noch die Welt um.