FDP Hildburghausen - Die Liberalen online

Kreisverband Hildburghausen

close× Telefon: 036841 3167 0 Fax: 036841 3167 1
Zwar leider nicht im Bergsee, aber

Schleusingen, den 05.07.13 Der Linken-Landtagsabgeordnete Tilo Kummer organisierte am 4.Juli in Schleusingen eine Veranstaltung zum Thema Abwasser/Bergsee Ratscher, in der er zur Diskussion nach einem Einführungsvortrag aufrief. In dieser vom Schleusinger SPD-Stadtrat Hotop moderierten Diskussion wurde dem Vertreter der FDP in dessen 1. Beitrag nach ca. 2 Minuten durch Hotop das Mikrofon aus der Hand gerissen, eine Meinungsäußerung somit verwehrt. Dieser Vorgang bleibt nebensächlich, läßt aber tief in ein beschämendes Demokratieverständnis der Beteiligten blicken.
Kummer sprach über Meßwerte, welche eine schlechte Wasserqualität des Bergsees belegen sollten. Konfrontiert mit gegenteiligen, teilweise amtlichen Ergebnissen, kam er ob dieser Widersprüche sichtlich in Erklärungsnot. Auch offenbarte er recht mangelhafte Sachkenntnisse bis hin zum Aufbau des Staudammes. Kummer schwamm. Sein zur Verstärkung angereister Parteigenosse Harzer konnte als Abwasserverbands-Vorsitzender zur Aufklärung nichts beitragen, eher vergrößerte er die Verwirrung noch.
Die FDP sieht im Erholungsgebiet am Bergsee einen Wirtschaftsfaktor. Wie beispielsweise das aktuell stattfindende Motorradtreffen zeigt, bringen die Besucher des Erholungsgebietes viel Geld in die Region. Die Attraktivität des Kreises steigt dadurch spürbar. Supermärkte, Tankstellen, Restaurants, Geschäfte, Werkstätten selbst Hotels profitieren davon. Dieses Geld wandert nicht auf die Cayman-Inseln, das sind Einkommen für Menschen hier vor Ort. Es ist deshalb unverantwortlich, seitens Linken-Politiker Kummer eine Kampagne loszutreten, bei der in jeder Zeitung, stündlich im Radio zu hören und zu lesen ist, der Bergsee sei dreckig. Erst recht, bedenkt man in dieser Veranstaltung offenbarte Informationslücken. Das ist im Vorfeld kommender Wahlen auf Kosten anderer Menschen ausgelebte Profilneurose und wird durch seine gestrige Leugnung die Schließung, bzw. Verlegung des Erholungsgebietes nicht gefordert zu haben, auch noch unehrlich. Die FDP Hildburghausen erneuert daher ihre Forderung nach einem Rücktritt Kummers vom Amt des Vorsitzenden des Umweltausschusses im Thüringer Landtag. Kummer schützt keine Umwelt, vielmehr muß man langsam die Menschen der Region vor ihm schützen.

05.07.2013 Thomas Vollmar