News - Archiv: Februar 2005

10Feb
Kreismitgliederversammlung
Neuer Vorstand
Neuer Vorstand

Auf dem Bild fehlen, der Chef - Volker Ortwig, die beiden Rechnungsprüfer Heike Scherf und Günter Süß


10Feb
Nachlese zur Kreismitgliederversammlung

Alter und neuer Vorsitzender der FDP im Saale-Orla-Kreis ist Volker Ortwig, Bürgermeister von Saalburg-Ebersdorf. Er wurde auf der Kreismitgliederversammlung, an der er krankheitshalber nicht teilnehmen konnte, von 19 der 20 Teilnehmer am Donnerstagabend wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde einem jungen Parteimitglied das Vertrauen gegeben: Marco Rudolph aus Kolba.

Die Versammlung, an der als Vertreter des Landesvorstandes Dirk Bergner teilnahm, beschäftigte sich auch mit Bildungspolitik. So unterstützten die Teilnehmer eine Erklärung zur vorgesehenen Kommunalisierung der Schulhorte in Thüringen, die die FDP Fraktion des Kreistages gemeinsam mit SPD, PDS und UBV zur nächsten Kreistagssitzung vortragen wird. Der Tenor: Wir plädieren für die Beibehaltung der Einheit von Grundschule und Hort. "Dies ist eine gut funktionierende Einrichtung unseres Thüringer Schulsystems", sagte Klaus Wippert dazu. Eine räumliche Trennung von Schule und Hort wird abgelehnt, weil sie die Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern gefährde. Dirk Bergner bezeichnete die Regierungspläne als "Mogelpackung". Als weiteres bildungspolitisches Thema regte die Lehrerin Carmen Seifferth u. a. an, "über Sinn und Unsinn des Föderalismus im Schulsystem" nachzudenken.

Alter und neuer Schatzmeister der Kreis-FDP ist Günter Weidemann. Weiter gehören dem Kreisvorstand der Liberalen Dieter Fröhlich, Sandra und Heike Scherf, Carmen Seifferth, Konrad Walther und Günter Süß an. Klaus Wippert ist als Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag ebenfalls Vorstandsmitglied.