News - Archiv: Februar 2020

16Feb
 


der Kreisvorstand der FDP des Saale-Orla-Kreises traf sich am vergangenen Mittwoch (12.02.2020) zu seiner planmäßigen Sitzung in Pößneck. Es waren Mitglieder und Freunde der FDP herzlich eingeladen. Der Einladung folgte auch Robert-Martin Montag - als Generalsekretär der FDP Thüringen mußte er viele Fragen beantworten.
 
Die Ministerpräsidentenwahl beherrschte natürlich den Abend.
Es wurde kontrovers diskutiert.
Warum stellten wir einen Kandidaten und nicht die CDU?
Warum hat Thomas Kemmerich ja gesagt?
Warum hat man dieses Ergebnis nicht durchgeplant? 
Wie geht es weiter mit der FDP?

Alle diese Fragen und weitere wurden umfangreich und kritisch besprochen.
 
Das wir einen Kandidaten gestellt haben, fand die Mehrheit in Ordnung.
Die Unterschätzung der AfD fanden wir weniger gut. Natürlich hatte man im Land vielleicht auch die AfD unterschätzt. Wer lässt schon seinen eigenen Kandidaten zu 100 % fallen und schlägt sich auf eine andere Seite !?
Nun weiss man, die AfD sollte man in dieser Frage nie unterschätzen und nicht demokratisch einordnen.
 
Nun zur Wahl:
Thomas Kemmerich hat ja gesagt und wird nun von jeder Seite angegriffen. Was wäre gewesen, wenn er nein gesagt hätte? Wäre er dann ein Held gewesen? Hätten sich die Presse und die Mitglieder des Thüringer Landtags auch so auf ihn gestürzt? Das werden wir leider nicht erfahren.
 
Gänge es seiner Familie besser oder würde trotzdem Polizei und Personenschutz notwendig sein?
Es war eine Wahl von demokratisch gewählten Abgeordneten.
Wir sind uns hoffentlich als Demokraten und Liberale einig, dass man nicht gleich wie vor guten 30 Jahren eine Hetzjagd auf die Familie, Freunde und Parteifreunde veranstaltet. Wir glauben, das ist nicht Sinn einer Demokratie. Über die Rolle der Presse sind wir ebenso sehr verwundert und irritiert. Denn es sollte sich doch jeder Einzelne seine eigene Meinung bilden (dürfen).
 
In der Folge dazu gab es natürlich auch Diskussionsstoff aus dem Kreistag Saale-Orla. Der Beschluss des Bundesparteitages der CDU wirft natürlich die Frage auf: Ist bspw. der Haushaltsbeschluss zum Kreishaushalt des Saale-Orla- Kreises für die CDU überhaupt annehmbar? Sollte/ muss nun der Landrat bzw. die CDU des SOK darüber nachdenken, wie man die Stimmen der AfD bewertet? Diese und viele weitere Fragen sind dabei aufgetreten und offen.
 
Und es werden sich auch weiterhin noch Fragen ergeben, denn diese Themen sind und können noch nicht abgeschlossen sein. Wir werden als Liberale auch weiterhin alles kritisch hinterfragen.
 
Volker Ortwig im Namen des
Kreisverbandes FDP-Saale-Orla und der
FDP-Kreistagsfraktion Saale-Orla