Landtag
Einweihung der Bank an der Linde
Einweihung der Bank an der Linde

Sonneberg - Am Mittwoch, waren der FDP-Fraktionsvorsitzende Uwe Barth und der sozialpolitische Sprecher Marian Koppe in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg unterwegs. (Wir berichteten). Am Beginn stand ein Besuch beim Roten Kreuz in Sonneberg. Anlässlich des Mauerfalles vom 9. November 1989 weihten Barth und Koppe eine Bank an der FDP-Linde nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein. Die Linde hatten FDP-Mitglieder aus den Landkreisen Sonneberg und Oberfranken einst gemeinsam gepflanzt. Mittlerweile ist aus dem Bäumchen von damals ein Baum geworden. Uwe Barth nutzte die Gelegenheit für einen ganz persönlichen Rückblick auf den Tag des Mauerfalles. Zweiundzwanzig Jahre später müsse aber auch er sich immer wieder bewusst machen, wie viel sich verändert habe: "Der 9. November ist eben kein Tag wie jeder andere". Den Abschluss den Tages bildete ein Besuch im Berufsbildenden Schulzentrum Hildburghausen. Am Ende äußerten sich die beiden Parlamentarier zufrieden: "Wir haben uns Einiges notiert, was wir zurück in Erfurt anpacken werden", versprachen sie abschließend.

12.11.2011 Freies Wort