Die zur Wahl anwesenden FDP-Kandidaten

Nach der CDU wirft die FDP als zweite Partei für die Stadtratswahl Ende Mai den Hut in den Ring. Am Dienstagabend wählten die Liberalen ihre Kandidaten.
Suhl - Mit einer Liste von 17 Kandidaten tritt der Suhler FDP-Kreisverband zur Stadtratswahl am 26. Mai an. Zum Spitzenkandidaten wählten die anwesenden Mitglieder am Dienstagabend im "Tivoli" einstimmig Kreisvorsitzenden Andreas Schmidt. Der selbstständige Ingenieur und Inhaber eines Planungsbüros sieht als realistisches Ziel für die Liberalen einen Stimmanteil von sieben bis neun Prozent, was drei bis vier Stadtratssitzen entsprechen würde. Damit könnte die FDP nach Jahren ohne eigene Fraktion wieder in Fraktionsstärke in den Stadtrat einziehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die langjährigen und aktiven FDP-Mitglieder Gudrun Vestner (Geschäftsführerin Pflegezentrum Johannispark) und Jörg Fleischer (Teamleiter bei Goldbeck Bau). Platz vier der Liste belegt der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende und Unternehmer Andreas Möller, in Suhl bekannt als "Licht-Möller".Mit Amtsgerichtsdirektor Volker Linde und GeWo-Geschäftsführer Ralf Heymel (beide parteilos) weist die FDP-Liste zwei erfahrene und sehr bekannte Suhler Gesichter auf, die im Stadtrat ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Sicherheit und des Wohnungswesens einbringen wollen. "Ich habe mich als Geschäftsführer eines großen städtischen Unternehmens immer aus der Politik herausgehalten, doch mein Herz schlägt schon immer für die FDP", sagte Heymel, der den letzten Listenplatz einnimmt und dieses Jahr in den Ruhestand tritt,

Bekannte Gesichter auf der Liste sind auch Immobilienmakler Wolfgang Ziebarth, Gastronom Michael Scholz sowie die Unternehmer Eberhard Mahn, Jens Fleischhauer und Heinz-Christian Förster. Mit Student Benjamin Geiger und Lucas Heubach sollen zwei junge FDP-Mitglieder für frischen Wind auf der Liste sorgen und auch jüngere Wähler ansprechen. "Mit dieser Liste "guter Leute aus der Mitte der Gesellschaft, aus dem wahren Leben in Suhl", wie Andreas Schmidt sagte, habe man das Potenzial, aktiv ein gewichtigesWort in der Kommunalpolitik mitwirken zu können. Dafür sorgten Kompetenzen und Sachverstand bei vielen wichtigen Themen, wie Gesundheit und Pflege, Bildung und Wohnen oder der Begleitung großer städtischer Bauvorhaben, wie dem Umbau der Feuerwehr, die Aufwertung von Sportstätten oder eine Schulsanierung, machte Jörg Fleischer deutlich. Noch sei das Wahlprogramm nicht ausformuliert, um auf aktuelle Entwicklungen etwa mit Blick auf eine mögliche Einkreisung reagieren zu können. Bis Ende März, so das erklärte Ziel der Liberalen, soll das Programm beschlossen werden.

Die Kandidaten
1. Andreas Schmidt, 2. Gudrun Vestner, 3. Jörg Fleischer, 4. Andreas Möller, 5. Benjamin Geiger, 6. Michael Scholz, 7. Klaus-Peter Schwindack, 8. Wolfgang Sonnefeld, 9. Heinz-Christian Förster, 10. Lars Pappenhagen, 11. Lucas Heubach, 12. Wolfgang Ziebarth, 13. Anke Rexhäuser, 14. Eberhard Mahn, 15. Jens Fleischhauer, 16. Volker Linde, 17. Ralf Heymel

Bildunterschrift:
Die zur Wahl anwesenden FDP-Kandidaten: Lucas Heubach, Benjamin Geiger, Jörg Fleischer, Wolfgang Ziebarth, Gudrun Vestner, Volker Linde, Klaus-Peter Schwindack, Ralf Heymel und Andreas Schmidt (von links). eFoto: frankphoto.d