Andreas Schmidt gratuliert Holger Holland zur Wahl
Andreas Schmidt gratuliert Holger Holland zur Wahl

Der FDP-Kreisverband Suhl schickt den Oberhofer Holger Holland ins Rennen um das Direktmandat für den Thüringer Landtag.

Suhl - Einmütig fällt am Donnerstagabend die Entscheidung: Holger Holland geht für die FDP im Wahlkreis 21 (Suhl-Zella-Mehlis-Oberhof) ins Rennen um das Direktmandat zur Landtagswahl. Der Oberhofer, der seit einiger Zeit dem Suhler Kreisverband angehört. Der 42-Jährige, der für Aktiv für Oberhof dem Stadtrat der Rennsteigstadt angehört, nimmt die Wahl an. "Die Region hat es verdient, dass man sich aktiv für sie einsetzt", sagt der frisch gekürte Landtagskandidat. Wer Dinge ändern wolle, müsse auch dafür eintreten und kämpfen, ist einer seiner Grundsätze, mit denen er bereits in den Kommunalwahlkampf gestartet war. Nun will er für die FDP auch im Landtag mitmischen, auch wenn die Chancen dafür überschaubar seien. Im Kampf um das Direktmandat, über das die Wähler zur Landtagswahl am 27. Oktober mit ihrer Erststimme entscheiden, bekommt er es im Wahlkreis 21 mit Marcus Kalkhake (CDU), Philipp Weltzien (Linke), Diana Lehmann (SPD) und Tobias Lemme (Bündnis 90/Die Grünen) zu tun. Die Wahl des AfD-Kandidaten steht derzeit noch aus. Auf der FDP-Liste ist Holger Holland auf Platz 23 gesetzt."Unsere Region als Oberzentrum muss von allen Beteiligten gemeinsam so entwickelt werden, dass wir im Land wieder stärker sichtbar werden", sagt Holland. Bisher sei dort die Sichtbarkeit der Region zu gering. Seine Themen seien unter anderem die Digitalisierung, der Umwelt- sowie der Klimaschutz, die Energieversorgung der Zukunft sowie die Verknüpfung der vorhandenen Infrastrukturen der Städte Oberhof, Zella-Mehlis und Suhl.
Holger Holland hat an der TU Ilmenau Medienwirtschaft studiert, ist Dozent für Betriebsorganisation und Prozessmanagement sowie für Informations- und Kommunikationstechnik. Berufserfahrung hat er unter anderem als Projektleiter sowie als Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Mediaberater.
Andreas Schmidt, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Suhl, gratuliert Holger Holland zur Wahl und betont, dass es wichtig sei, dass die FDP auch im Landtags-Wahlkampf Präsenz zeige. Dass Holger Holland vom FDP-Kreisverband Schmalkalden-Meiningen nach Suhl gewechselt sei, hält Schmidt für einen wichtigen Schritt im Sinne der Identifikation mit der Region. ike
Artikel erschienen im Freies Wort am 05.07.2019