FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

IGAR- Aktive begrüßen Althaus am Schloss

Greiz, 16. November 2005. Zu einer so genannten "Kreisbereisung" weilte der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) am Mittwoch im Landkreis Greiz. Auf Einladung der Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) nahm unter anderem auch Dirk Bergner in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der FDP- IWA- Fraktion im Kreistag teil.

Die Teilnehmer besichtigten die Arbeiten zur Buga in Ronneburg, das Gerüstbauunternehmen Geyer in Baldenhain, die Bauarbeiten an der Osttangente Gera und der BAB 4, die Fa. Schwengber in Burkersdorf und die Vogtlandwerkstätten in Naitschau.

Am Ronneburger Schloss warteten auf Althaus bereits Mitglieder der Initiative für den Erhalt von Gewerbe und Arbeit in Ronneburg (IGAR). Bernd Lierse und Frank Bergmann (beide IGAR) berichteten dem Ministerpräsidenten von ihrem Engagement und übergaben eine Kopie der Petition, die sie verfasst haben.

Der Abend fand seinen Abschluss im Seehotel Zeulenroda. Nach der Bürgermeisterversammlung empfing Althaus zahlreiche Bürger des Landkreises.

Befragt nach seinen Eindrücken, sagte Bergner: "Es war ein interessanter Tag. Viele der Gedanken, die Althaus vortrug, entsprechen zumindest in der Theorie unseren Positionen. In der Praxis muss die Union nun sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene beweisen, dass sie es mit Bürokratieabbau, Abbau der Staatsverschuldung und Förderung des ersten Arbeitsmarktes deutlich ernster meint, als man bislang den Eindruck haben kann." Bei weitem nicht alles, was man derzeit aus den Koalitionsverhandlungen höre, entspreche jedoch diesem Anspruch, so der Fraktionsvorsitzende abschließend.