FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Uwe Barth (MdB) in Hohenleuben

FDP - Landeschef zum Arbeitsbesuch in Hohenleuben, Greiz und Ronneburg

Wie angekündigt, besuchte der Thüringer FDP- Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Uwe Barth am 27. April den Kreis Greiz.

Erste Station war Hohenleuben. Hier informierte sich Barth , der auch stellvertretendes Mitglied des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag ist, gemeinsam mit Landratskandidat Jens Zimmer über Museum und Burgruine Reichenfels.

Bürgermeister Klaus Köhler (parteilos), Museumschefin Sigrun Voigt und VG - Chef Matthias Lindig führten den Gast durch das Gebäude. Das Museum Reichenfels ist Sitz des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins zu Hohenleuben (VAVH), dem ältesten Thüringer Geschichtsverein.

Im Anschluss wurde Barth durch die Baustelle des zum Ensemble Reichenfels gehörenden ehemaligen Pächterhauses geführt. Der neue Eigentümer Penzis informierte über den Stand der Umbaumaßnahmen. FDP - Kreischef Dirk Bergner, zugleich Mitglied des Hohenleubener Stadtrats, freute sich, dass bald wieder niveauvolle Gastronomie in Reichenfels angeboten werden könne. "Das ist unverzichtbar für ein Ausflugsziel dieser Güte.", so Bergner.

In Greiz besuchte Uwe Barth gemeinsam mit Bürgermeisterkandidatin Ricarda Gebauer, Jens Zimmer und Dirk Bergner das Chemiewerk. Barth informierte sich über die Entwicklung des Unternehmens seit seinem letzten Besuch vor zwei Jahren.

Ricarda Gebauer nutzte die Gelegenheit, die Initiative der IWA zum Thema Energiepreise in Greiz zu erläutern und bat Barth um kompetente Unterstützung.

Zum Abschluss seines Aufenthaltes hielt sich der Bundestagsabgeordnete in Ronneburg auf. Nach einem Besuch der Stelle, an der die Landesstraße in Richtung Werdau durch die Wismutarbeiten gesperrt ist, diskutierte er mit den Mitgliedern des Ortsverbands und mit Mitgliedern der Initiative für den Erhalt von Gewerbe und Arbeit in Ronneburg (IGAR).