FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kommunalfinanzen
Dirk Bergner

Liberale Kommunalpolitiker: Steuererhöhung führt auf den Holzweg

Scharf kritisiert hat FDP- Kreischef Dirk Bergner in seiner Eigenschaft als VLK - Landesvorsitzender Pläne der Landesregierung zur erneuten Kürzung des Kommunalen Finanzausgleichs: "Offensichtlich ist die kommunale Verankerung der Thüringer CDU doch geringer als immer behauptet wird.", reagierte Bergner, auf die Ankündigung der Landesregierung, weitere 136 Mio. EUR im kommunalen Finanzausgleich 2008 sowie im Folgejahr zusätzlich 52 Mio. EUR kürzen zu wollen.

"Geradezu der Gipfel" sei es, wenn Althaus in dem Zusammenhang im Niedriglohnland Thüringen den Kommunen nahe lege, Grund- und Gewerbesteuer zu erhöhen. "Wenn die Landesregierung solche Forderungen aufmacht, forciert sie die Abwanderung, anstatt ihr entgegenzutreten.", ist Bergner überzeugt. Steuererhöhung sei der falsche Weg im ohnehin schwierigen Standortwettbewerb, so der Liberale. "Wir müssen alle miteinander Thüringen als Standort nach vorn bringen und nicht die Attraktivität unserer Kommunen beeinträchtigen. Steuern zu erhöhen, führt hingegen auf den Holzweg.", sagte Bergner abschließend.