FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kreisvorstand

Clodra, 20.6.07. Turnusgemäß tagte der Kreisvorstand am Mittwoch im Restaurant "Töpferberg " in Clodra. Dabei berieten die Vorstandsmitglieder über die Ergebnisse des Bundesparteitags in Stuttgart. Begrüßt wurde, dass sich in Stuttgart weiter das sozialpolitische und das kulturpolitische Profil geschärft haben. Ebenso fand die Tatsache breite Zustimmung, dass sich der FDP - Bundesparteitag klar gegen Online - Überwachung von Computern ausgesprochen hat. "Die heimliche Überwachung von Computern stellt einen unglaublichen Eingriff in die Privatsphäre der Menschen dar und stellt die komplette Bevölkerung unter Generalverdacht.", so die einhellige Meinung.

Darüber hinaus befasste sich der Vorstand unter anderem mit zunehmenden Tendenzen der politischen Radikalisierung. Zustimmung fand die Bildung eines Runden Tischs der demokratischen Kräfte im Landkreis. Für die Liberalen ist dabei von besonderer Bedeutung, dass sich die Beteiligten klar zum Grundgesetz und zur freiheitlich - demokratischen Grundordnung bekennen. "Dabei kann es aus unserer Sicht aber nicht nur um eine politische Farbe gehen, sondern wir wenden uns gegen politischen und religiösen Extremismus aller Richtungen.", erläuterte der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner. Folgerichtig verabschiedeten die Liberalen den Entwurf eines Gründungsdokuments für den Runden Tisch. Darin heißt es wörtlich: "Die freiheitlich - demokratische Grundordnung in Deutschland wird bedroht von politischen oder religiös verbrämten Extremisten. Aber die Freiheit wird auch bedroht von den Folgen eines überzogenen Sicherheits- und Überwachungsdenkens. Die Unterzeichneten beschließen, auf dem Boden des Grundgesetzes fair, konstruktiv und sachlich im Rahmen des Greizer Runden Tischs für Demokratie ein Podium zu bilden für bunte Meinungsvielfalt, Diskussion und Meinungsaustausch im Landkreis Greiz. Sie beschließen, sich gemeinsam für Freiheit, Demokratie und Menschenwürde einzusetzen in unserem Land und unserer Region und sie gegen Angriffe von wem auch immer zu verteidigen."