FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

JuLis
Der Landesvorstand der JuLis

Ostthüringer nun auch im Vorstand

Die Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Greiz, Evelyn Zschächner, wurde am vergangenen Samstag auf dem Landeskongress der JuLis in Erfurt in den Landesvorstand gewählt. Die 26jährige, die den Kreisverband Greiz erst im März diesen Jahres gegründet hat, kandidierte zum ersten Mal um ein Amt auf Landesebene. Sie freut sich daher ganz besonders, dass die Delegierten des Landeskongresses ihr als Neumitglied das Vertrauen ausgesprochen haben. Als einzige Vertreterin aus dem Raum Ostthüringen sieht die Politikwissenschafterin die Interessen der Jugendlichen in dieser strukturschwachen Region des Freistaates nun kompetent repräsentiert. Zschächner hat es sich für ihre Arbeit im Landesvorstand zum Ziel gesetzt, die Neumitgliederbetreuung und die Werbung um neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu intensivieren. "Vor dem Hintergrund, dass unser Kreisverband erst seit relativ kurzer Zeit existiert, ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich bei den Jungen Liberalen politisch zu engagieren. Jeder, der sich zur Demokratie und zum Wert der Freiheit bekennt, Bevormundung durch andere ablehnt und auf seine eigenen Stärken vertraut, ist bei uns herzlich willkommen", so Zschächner.

Thematisch stand beim 36. Landeskongress der Jungen Liberalen Thüringen das Verhältnis von "Sicherheit versus Frieden" im Mittelpunkt. Mit der Verabschiedung zahlreicher Anträge, setzten die JuLis ein deutliches Zeichen gegen die Zunahme staatlicher Überwachung und die damit verbundene Beschränkung der Freiheit des Einzelnen. So wurde u.a. die am Freitag durch den Bundesrat bestätigte Vorratsdatenspeicherung scharf verurteilt.

Die JuLis, die organisatorisch und programmatisch eng mit der FDP verbunden sind, wollen sich auch im Hinblick auf das Superwahljahr 2009 innerhalb der FDP stärker einbringen und vor allem innerhalb der Orts- und Kreisverbände Motor für die Entwicklung von politischen Lösungsansätzen sein. "Es ist wichtig, dass wir das Handeln der Liberalen kritisch begleiten und immer wieder darauf hinweisen, was aus unserer Sicht verbesserungswürdig ist.", so die JuLi-Kreisvorsitzende abschließend.

Homepage des JuLi - Kreisverbands Greiz