FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Junge Liberale vermissen nachhaltiges Konzept der Studienfinanzierung

Am vergangenen Freitag beschloss der Bundestag die Erhöhung des Bundesausbildungsförderungsgeldes (BAföG) ab dem Wintersemester 2008. Nach Meinung der Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen (JuLis) Greiz, Evelyn Zschächner, ist dieser Schritt nach der letzten Anpassung im Jahr 2002 und der seither enorm gestiegenen Lebenshaltungskosten längst überfällig. Vor dem Hintergrund der Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung ist dies aber vor allem ein symbolisches Geschenk an die Studierenden. Besonders die Anhebung der Elternfreibeträge um 8 Prozent ist ein wichtiger Beitrag, die Zahl der BAföG-Berechtigten und damit auch die Zahl der Studienanfänger zu erhöhen. "Dennoch ist die Erhöhung der Finanzmittel kein Grund zur Euphorie. Der Großteil der Studierenden ist auf die Finanzierung des Studiums durch monatliche Zahlungen der Eltern oder durch Nebenjobs angewiesen", so die JuLi-Kreisvorsitzende Zschächner.

Vollständige Pressemitteilung der JuLis