FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
IWA Vorsitzender Jens Geissler

Rund 1,6 Mio € erhält der Landkreis an Gewinnausschüttung von der Sparkasse. Ein Bisschen hat jeder Bürger des Landkreises mit seinen Spareinlagen für diesen Gewinn gesorgt. Geld, dass größtenteils hier in der Region erarbeitet wurde. Und damit das so bleibt, brauchen wir nicht nur gut bezahlte und attraktive Arbeitsplätze sondern noch dringender Ausbildungsplätze und den moderner Erfordernissen entsprechende Berufsschulen.
Gut ausgestatte Berufsschulen in sanierten Gebäuden und mit attraktiven Berufsfeldern sind ein bedeutender Wirtschaftförderfaktor!

Der demographische Wandel und der damit verbundene Rückgang der Schülerzahlen haben das Berufsschulnetz erreicht. Deshalb gilt es mit Standortnähe und zugeschnittenen Ausbildungsgängen dafür zu sorgen, dass die Ausbildung der jungen Leute für die heimische Wirtschaft vor Ort stattfindet.

Der Kreistag Greiz wird desshalb aufgefordert, die Sparkassengewinne zur Sicherung der Berufsschulstandorte Greiz und Zeulenroda mit ihren Berufsfeldern einzusetzen.

Denn anders als bisher bei der Umgestaltung der Schulnetze gilt es zu beachten: Berufsschüler sind in der Lage und leider manchmal auch gefordert, die Region zu verlassen. Dem ist soweit wie möglich entgegen zu wirken. Dazu gehört auch, dass die politisch Verantwortlichen agieren und nicht auf Vorgaben von Erfurt warten.
Die AZUBI" s von heute sind die jungen Eltern von morgen, die mit ihren Kindern wiederum die Schulstandorte sichern. Und dafür sind heute die Voraussetzungen zu schaffen.

Greiz, den 30.06.08

Dirk Bergner Jens Geißler