FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Verkehrspolitik
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Axt nicht an die Infrastruktur legen
25. September 2008. "Geradezu unglaublich" nannte FDP - Kreischef Dirk Bergner Pläne, wonach auch im Landkreis Greiz Bahnhaltepunkte geschlossen werden sollen. "Dabei handelt es sich nicht etwa um Streckenstilllegungen, sondern um die Schließung von Bedarfshaltepunkten an nach wie vor betriebenen Bahnstrecken.", weiß der 43-jährige. Betroffen seien dabei zum Beispiel an der Bahnlinie Gera - Hof Stationen wie Schüptitz, Loitsch, sogar Hohenleuben und auch Pöllwitz sowie Bernsgrün.

"In mehrerlei Hinsicht eine Provinzposse übler Sorte", betonte Bergner. Erst im bisher gültigen Nahverkehrsplan habe man den Ausbau z.B. des Haltepunkts Hohenleuben beschlossen, und anschließend wolle man den Haltepunkt schließen. "Schildau lässt grüßen.", so der Liberale weiter. Auch in den Bauausschuss der Stadt Hohenleuben, dessen Vorsitzender der Bauingenieur ist, hat er das Thema am gestrigen 24. September eingebracht. Das Votum des Ausschusses wie auch des Bürgermeisters Klaus Köhler ist eindeutig: "Erst sollen wir uns mit einem horrenden Betrag am Ausbau des Bahnübergangs beteiligen, und dann schließt man uns zum Dank die Bahnstation.", machte sich die Empörung der Hohenleubener Luft. Die schleichende Abkopplung des ländlichen Raums sei "nicht hinnehmbar". Der Verdacht liege nahe, dass man die Attraktivität der Strecke immer weiter beschneide, "um dann unter Krokodilstränen zu begründen, warum die Bahnlinie geschlossen werden muss.", befürchtet der Kommunalpolitiker. Das Land feiere sich selbst auf seiner Internetseite in Bezug auf den Schienennahverkehr. Dazu solle es bitteschön auch in der Praxis stehen: "Haltepunkte an einer in Betrieb befindlichen Bahnlinie plattzumachen, ist nicht nachvollziehbar. Dieser Unfug muss in der Fortschreibung des Nahverkehrsplans gestrichen werden.", forderte der Liberale abschließend.

Zur Berichterstattung der Landes- FDP