FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Landtagswahlen
Absolute Mehrheit der Union gebrochen

Wähler entschieden sich für Ende der absoluten Unionsmehrheit

München, 28. September 2008. Die Liberalen im Kreis Greiz gratulieren der bayrischen FDP zum hervorragenden Wahlergebnis. "Die bayrischen Freunde haben gezeigt, dass selbst unter scheinbar hoffnungslosen Verhältnissen Erfolge für die Liberalen möglich sind.", erklärte noch am Abend der Greizer Kreisvorsitzende Dirk Bergner. "Selbst in Bayern haben die Bürgerinnen und Bürger absolute Mehrheiten satt. Und das ist gut so für die Demokratie.", sagte Bergner weiter. Er sei sicher, dass dieser Trend auch für Thüringen gelte. Zugleich sei positiv, dass von den Verlusten der Union weder die Sozialdemokraten noch die Linken "ernsthaft profitiert" haben. "Die Menschen haben zwar schwarzen Filz und die Überheblichkeit der Macht satt, das heißt aber noch lange nicht, dass sie das Land von Roten und Dunkelroten ruinieren lassen wollen."

Umso mehr komme es jetzt auf die FDP an, einerseits Verlässlichkeit und Kontinuität zu sichern, andererseits aber frischen Wind ins Land zu bringen mit ihrer unverbrauchten, zukunftstauglichen Programmatik. Das Ergebnis in Bayern zeige auch für Thüringen: "Es ist möglich, absolute Mehrheiten zu brechen und das Land dennoch nicht den Linken in die Hände zu treiben.", so Bergner abschließend.

Berichterstattung der Bundes - FDP