FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Finanzausschussvorsitzender Karsten Delitscher

Haushaltrechnung im Stadtrat vorgestellt

Hohenleuben, 27. Oktober. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen waren es solide Zahlen, die Finanzausschussvorsitzender Karsten Delitscher (FDP/Bürger für Hohenleuben) im Stadtrat vortrug. So konnte der Fehlbetrag aus 2006 in Höhe von 111.000,-- EUR bereits getilgt und die geplante Kreditaufnahme vermieden werden, und dennoch schaffte die kleine Stadt ehrgeizige Ziele: Das versprochene Tanklöschfahrzeug war für 50.000,-- EUR in Dienst gestellt worden, die Kita erhielt eine neue Außentreppe, auch in die Spielplätze floss wiederum Geld, und mit dem Straßenbau Siedlung / Windmühlenstraße wurde die größte Straßenbaumaßnahme seit der Wende angepackt. Das Sommerbad und das Museum Reichenfels schlugen wieder mit je ca. 50.000 EUR zu Buche. Delitscher wich auch der Frage nach den Kosten für die "weitere freiwillige Aufgabe", den Reußischen Hof nicht aus: "Hier wurden im Verwaltungshaushalt 4.400 EUR ausgegeben." Dies sei nur möglich gewesen durch das hohe ehrenamtliche Engagement des Fördervereins, so der Finanzausschusschef.

"Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.", bestätigte auch FDP - Stadtrat Dirk Bergner. "Das war nicht immer so.", betonte er. Dies sei vor allem einer kostenbewussten und disziplinierten Haushaltführung zu verdanken, so Bergner weiter.