FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Start der Unterschriftenaktion

Unterschriftensammlung in Hohenleuben

Hohenleuben, 11.11.08. Kein Faschingsscherz, sondern bitterer Ernst ist es, der Karsten Delitscher und Dirk Bergner dazu bewegte, eine Unterschriftenaktion zu starten. Dabei gehe es bewusst nicht um ein offizielles Vorhaben aus dem Stadtrat heraus oder aus parteipolitischem Kalkül, sondern schlicht und einfach um ein Engagement "aus der Bürgerschaft" heraus. In der Fortschreibung des Nahverkehrsplans wolle das Land Hohenleuben als Bedarfshaltepunkt fallen lassen.

"Ein unsinniges Vorhaben", sind sich beide mit vielen Menschen in der Kleinstadt einig. "Die Züge fahren weiterhin durch Hohenleuben, nur sollen sie nicht mehr bei Bedarf halten können - ein Narrenstreich." Das dürfe man sich nicht gefallen lassen, schließlich gehe es darum, den ländlichen Raum nicht weiter abzukoppeln. "Wer etwas gegen Abwanderung unternehmen will, darf die Attraktivität des ländlichen Raums nicht torpedieren.", sagt Bergner, der auch in seiner Eigenschaft als Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) sich stets für die ländlichen Regionen stark macht. Die Attraktivität der Bahn müsse verbessert werden und nicht untergraben, betonen Delitscher und Bergner. Und wissen gleich, was noch beachtet werden soll: "Von unserer Bahnlinie aus bestehen in Mehlteuer theoretisch gute Verbindungen nach Plauen und Hof bzw. Nürnberg, in Gera nach Erfurt und Chemnitz. Es liegt an der Bahn, mit akzeptablen Anschlüssen die Attraktivität der Linie zu erhöhen." Die Schließung von Bedarfshaltepunkten hingegen sei das völlig falsche Signal. Die Rechnung scheint aufzugehen, bereits am ersten Abend waren knapp hundert Unterschriften beisammen. Auch Bergners elfjährige Tochter Miriam hatte sich beteiligt und in Brückla allein über vierzig Unterschriften gesammelt: "Es geht ja um unsere Zukunft!", so die Schülerin abschließend.

Sie wollen sich beteiligen?: Der Aufruf zum Download.