FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kreisvorsitzender Dirk Bergner

Zur Landesvertreterversammlung am 06.12.08 in Erfurt wurde Dirk Bergner, Vorsitzender der Vereinigung der liberalen Kommunalpolitiker und Vorsitzender des Kreisverbandes auf einen hervorragenden Platz 5 der Landesliste zur Landtagswahl 2009 gewählt. Dieser Listenplatz ist Ausdruck für die kommunalpolitische Kompetenz Bergners - 87 % der Vertreter votierten für ihn. Wenn die Liberalen im nächsten Jahr in den Landtag einziehen sind durch Bergner gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Uwe Barth, seinen Vorstandskollegen Franka Hitzing, Lutz Recknagel und Thomas Kemmerich die Themenfelder Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Kommunales, Recht und Innen abgesichert. Auf den nächsten Plätzen folgen Heinz Undermann aus Sömmerda, Marian Koppe, der Kreisvorsitzende aus Saalfeld/Rudolstadt und Gisela Sparnberg, die Vorsitzende der Liberalen Frauen.

Für die Nominierten folgt nun die Vorbereitung des Wahlkampfes, die thematische Ausarbeitung des Wahlprogramms, dessen Publizierung und die Einwerbung von Unterstützung.
Ziel ist es, und das sagte Landesvorsitzender Barth eindeutig, nicht nur der Einzug in den Landtag sondern auch die Übernahme von Regierungsverantwortung - das ist 20 Jahre nach der Wende die vornehmste Aufgabe für die Liberalen.
Freiheit zur Verantwortung und "Stark vor Ort" betonte Ulrich Fickel, Wissenschaftsminister a.D., als er an Uwe Barth nach dessen Wahl eine Thüringenfahne mit der Verpflichtung, diese im Fraktionsraum der FDP im Landtag aufzustellen, übergab.