FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---

Guido Westerwelle

Wie die Ostthüringer Zeitung berichtet, hat die FDP nach ihrem Wahlerfolg in Hessen hat die FDP offenbar auch bundesweit bei den Wählern Boden gut gemacht. Im ZDF-Politbarometer legten die Liberalen in der politischen Stimmung um fünf Prozentpunkte auf den Rekordwert von 16 Prozent zu.

FDP-Chef Guido Westerwelle zeigte sich derweil mit Blick auf die jüngsten Wahlergebnisse der Liberalen überzeugt, in Krisenzeiten gingen die Menschen "dorthin, wo Kompetenz ist". "Dass die FDP viel von Steuern, von Finanzen, von Wirtschaft, von Mittelstand und von Arbeitsplätzen versteht, bestreiten noch nicht einmal unsere Gegner", sagte Westerwelle dem Bonner "General-Anzeiger".

Die Top-Ten-Liste der wichtigsten Politiker im Politbarometer führt weiter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an. Die Regierungschefin erreichte auf der Skala von plus fünf bis minus fünf einen Wert von 1,8 (zuvor 2,1). Auf den nächsten Plätzen folgten Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Finanzminister Peer Steinbrück (beide SPD). Westerwelle konnte sich als einziger in dem Ranking verbessern und rückte auf Platz sechs vor.