FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Freiheit+Bürgerrechte
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Vor 20 Jahren fiel Chris Gueffroy unmenschlichem SED- Regime zum Opfer

6. Februar 2009. Heute vor 20 Jahren verlor der damals 20-Jährige Chris Gueffroy sein Leben an der Mauer in Berlin. Sein einziges "Vergehen" bestand darin, in seiner Heimatstadt vom Stadtbezirk Treptow nach Neukölln gelangen zu wollen. Dazu der Greizer FDP- Kreisvorsitzende Dirk Bergner: "Dieses brutale Vorgehen der SED- Machthaber zeigt deutlich, was vom angeblich menschlichen Antlitz des Sozialismus zu halten ist. Wenn Menschen nur mit Gewalt im Staat gehalten werden konnten, kann die Idee vom Sozialismus nichts taugen."

Bergner erinnerte daran, dass an dem propagandistisch so genannten "antifaschistisch- demokratischen Schutzwall" die Sicherungseinrichtungen in Richtung DDR und Ostberlin zeigten. "Ein klares Indiz, wozu dieses unmenschliche Grenzregime errichtet worden war."

Schlimm sei, so der 44- Jährige weiter, wie viele heute vergessen haben, "was das System der Unterdrückung und Unfreiheit für die Menschen damals bedeutet hat." Und geradezu empörend sei, dass sich die Linkspartei als direkter Nachfolger der SED zwar demokratisch gebärde, doch ein Blick auf die Entscheidungsträger zeige, dass nach wie vor Repräsentanten der SED- Diktatur den Ton angeben. "Selbst im Thüringer Landtag sitzen immer noch etliche Abgeordnete, die nicht 'nur' als Geschichtslehrer und dergleichen ideologische Einpeitscher waren, sondern Ex- Offiziere von NVA und Grenztruppen, Ex- Mitarbeiter von SED- Bezirks- und Kreisleitungen, ehemalige hauptamtliche FDJ- Funktionäre und Absolventen der Parteihochschule der SED, ganz zu schweigen von den immer wieder publik werdenden Stasiverstrickungen Einzelner." Dies werfe ein deutliches Licht auf die Geisteshaltung in der Fraktion der Linken.

"Die Demokraten im Land sind es Menschen wie Chris Gueffroy schuldig, dafür Sorge zu tragen, dass Schluss ist mit der unerträglichen Verklärung der sozialistischen Diktatur.", so Bergner abschließend

Der Spiegel zur Stasi- Vergangenheit von Kuschel und Leukefeld (beide MdL, Linke)