FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kommunalpolitik/Wirtschaft
OTZ Zeulenroda am 30.1.03

In jüngerer Zeit brachten einige Veröffentlichungen zum Waikiki Unruhe nicht zuletzt unter Zeulenrodas Bevölkerung. Der Eindruck entstand, als handele es sich um ein finanzielles Abenteuer.

Die FDP- Kreisvorstandssitzung am 28.1. behandelte das Thema aus gegebenem Anlass und vertrat die Auffassung, dass selbstverständlich auch eine Einrichtung wie das Waikiki kaufmännisch sorgfältig geführt werden muss. Ebenso wichtig ist jedoch, das Tropenbad Waikiki als Standortfaktor für Zeulenroda zu begreifen, durch den nicht nur in Größenordnung Besucher auch für andere Einrichtungen von Zeulenroda und Umgebung angezogen werden, sondern der auch zu den so genannten weichen Standortfaktoren gehört, der für die Ansiedlung von Investoren von Bedeutung ist. Der Stadtrat ist gefordert, gemeinsam mit dem engagierten Personal des Tropenbads nach Wegen zu suchen, die die Attraktivität fördern.

Mit Befremden ist zu betrachten, wenn jetzt Fraktionen des Zeulenrodaer Stadtrats versuchen, das Thema für den Wahlkampf zu missbrauchen, wie die OTZ wertete. Immerhin hatten sich seinerzeit alle Fraktionen zur Ansiedlung des Bads bekannt. Für die Liberalen im Kreis Greiz steht fest: Das Tropenbad Waikiki ist unverzichtbar für die Region, und der Standort darf nicht zerredet werden.

Dirk Bergner

Siehe Pressemitteilung