FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreisverband Greiz

close× Telefon: 036622/59035 Fax: ---
Kommunalwahlen
Dirk Bergner
Dirk Bergner

Christdemokraten stellen in Hohenleuben keine Liste mehr

"Eigentlich schade", schmunzelte der Hohenleubener Spitzenkandidat von FDP/Bürger für Hohenleuben, Dirk Bergner. Bislang habe er davon berichten können, dass in Hohenleuben die CDU Juniorpartner der Liberalen sei. "Das geht nun nicht mehr. Jetzt hat die CDU gänzlich kapituliert."

Hintergrund ist, dass die Christdemokraten in der Ostthüringer Kleinstadt über keine drei Mitglieder mehr verfügen und somit keine Wahlversammlung zustande brachten. Besonders schwach sei, so Bergner weiter, wie sie dabei mit den Stadträten umgegangen sei, die als Parteilose für die CDU "das Fähnlein noch hochgehalten hatten." Deshalb finde er gut, dass Dr. Reiner Stöhr und Thomas Kurnoth mit der so genannten Bürgerunion eine neue Liste aus der Taufe gehoben hätten. "Demokratie lebt von Vielfalt.", so der Brücklaer. Und so sei es aus seiner Sicht nicht gut gewesen, wenn mit der Linken (3 Kandidaten) und FDP/Bürger für Hohenleuben (16 Kandidaten) nur zwei Listen zur Auswahl gestanden hätten, nachdem die bisherigen Freien Wähler nicht wieder antreten. SPD und Grüne spielen in der kleinen Stadt traditionell keine Rolle.