FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Kreistag Greiz
FDP- Fraktionschef Jens Zimmer

Liberale stellen Aufsichtsräte in Nahverkehrsunternehmen und Krankenhäusern

Weida, 14. Juli 2009. Zum Nachdenken regten der evangelische Superintendent Andreas Görbert und der katholische Pfarrer Brosig (beide Greiz) in der ökumenischen Andacht an, mit der sie die neu gewählten Kreisräte auf die konstituierende Sitzung des Kreistags Greiz einstimmten. Es sei eine endlose Aufgabe, aber ein endliches Mandat, betonte Görbert, als er zum Miteinander der gewählten Abgeordneten aufrief und an den hebräischen Begriff des Schalom erinnerte.

Trotz verringerter Zahl der Kreistagsmitglieder konnte die FDP die Zahl ihrer Abgeordneten verdoppeln. Angeführt wird die Fraktion vom stellvertretenden FDP - Kreisvorsitzenden Jens Zimmer aus Zeulenroda - Triebes, als Fraktionsvize war der Greizer Ortsvorsitzende Wilhelm Wüstner gewählt worden.

Darüber hinaus gehören der Fraktion der FDP - Kreisvorsitzende Dirk Bergner und Jan Popp an. Mit Zimmer stellt die FDP wieder ein Mitglied in den Aufsichtsräten der kreiseigenen Krankenhäuser in Greiz und Ronneburg (in der vergangenen Legislatur war dies der bisherige Fraktionschef Anton Daburger), und Dirk Bergner kann seine ehrenamtliche Arbeit in den Aufsichtsräten der kreiseigenen Nahverkehrsunternehmen PRG, RVG und GRZ fortsetzen.