FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Mauerbau
Uwe Barth und Patrick Kurth bei Plakatpräsentation

Auch zwanzig Jahre nach der friedlichen Revolution nicht vergessen

An den Tag des Mauerbaus erinnerte der FDP - Kreisvorsitzende und Landesvize Dirk Bergner: "Auch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution ist der 13. August Mahnung und Verpflichtung zugleich." Diesem Anlass sieht sich auch die FDP - Plakataktion "20 Jahre Reisefreiheit" verbunden.

Die Plakataktion fand symbolisch direkt vor dem Thüringer Landtag statt. "Zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls gehört unweigerlich die Erinnerung an den Jahrestag zum Mauerbau aufmerksam. Wir erinnern an den politischen und persönlichen Mut, der vor 20 Jahren zur Überwindung von Mauer und Stacheldraht geführt hat. Dazu gehört auch das Leid der Teilung und Trennung", so Barth bei der Präsentation. Die FDP-Bundestagsfraktion hat vom 11. August an bis zum 21. August zahlreiche Plakat-Großflächen unter anderem in Erfurt geschaltet.

Barth verband die Plakataktion unmittelbar mit der Debatte am Donnerstag im Thüringer Landtag zur Regelüberprüfung aller Landtagsabgeordneten auf Spitzeltätigkeit. "Wir Liberale fordern die demokratischen Abgeordneten im Landesparlament auf, die Regelüberprüfung schnellstmöglich umzusetzen. Am Jahrestag des Mauerbaus ist dies mehr als notwendig. Das Signal muss lauten: Gerade in diesem Jahr und an diesem Tag halten wir selbstverständlich an einer Überprüfung fest", sagte Barth.

Am 13. August 1961 wurde in Berlin die Mauer errichtet, ein Bauwerk, das die Vorläuferpartei der Linken, die SED, verlogen "Antifaschistisch - Demokratischen Schutzwall" nannte, während es dazu diente, die eigene Bevölkerung einzusperren.