FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Berufsschulen
FDP-Fraktionschef Jens Zimmer

Kreistagsfraktion zur Diskussion im Berufsschulen

"Die Schließung einer Schule ist immer bitter.", betont der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Greizer Kreistag, Jens Zimmer, mit Blick auf die Schließung der Berufsschule Gera - Liebeschwitz. Diese sei Folge des Berufsschulkonzeptes der Ostthüringer Landkreise, das auf Verwaltungsebene ausgehandelt worden war und weshalb die bislang im Geraer Ortsteil ansässigen Berufsfelder abwanderten.

Dass sich die FDP die Zustimmung zum Kreistagsbeschluss am vergangenen Dienstag nicht leicht gemacht habe, liege auf der Hand. "Schließlich haben wir uns immer für den Erhalt von Schulen engagiert.", verweist Zimmer nicht zuletzt auf den Einsatz für die Regelschulen Wildetaube und Irchwitz ebenso wie auf den Kampf der FDP für die Berufsschulen im Kreis Greiz. "Dass es aber nach derzeitigem Stand nicht nur gelungen ist, die Berufsschulstandorte Greiz und Zeulenroda zu erhalten, sondern vor allem auch in Greiz technische Fachrichtungen, betrachten wir durchaus als Erfolg, zu dem wir zweifelsohne mit unserer Hartnäckigkeit beitragen konnten.", freuen sich die Liberalen im Kreis Greiz. Da die Stadt Gera, die die auf ihrem Territorium gelegene Liebschwitzer Schule nicht übernehmen wollte, dennoch ein starker Berufsschulstandort bleibe, sei die aktuell erreichte Lösung unter Standortgesichtspunkten vernünftig, so Zimmer abschließend.