FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

Wahlen 2004
Dr. Solms in Hohenölsen

Gut besuchte Gesprächsrunde in Hohenölsen

Wie wir bereits berichteten, besuchte der Vizepräsident des Bundestages, Dr. Solms, am 2. Juni den Kreis Greiz. Am Abend weilte Dr. Solms zu einer interessanten Gesprächsrunde im Saal von Hohenölsen. Unter anderem berichtete der liberale Steuerexperte davon, dass die FDP die einzige Partei ist, die bis jetzt einen funktionsfähigen Gesetzentwurf für eine radikale Steuerreform vorgelegt hat. Geht es nach Solms, passt künftig eine Steuererklärung auf eine DIN A 4 - Seite. Und obwohl steuerliche Ausnahmen abgeschafft werden sollen, bleibt für den normalen Arbeitnehmer mehr netto in der Tüte durch die Senkung der Steuersätze auf 15 / 25 und 35 %. "Anders als vielfach vorgeworfen", so Solms, "ist dieser Entwurf sozial ausgewogen. Denn indem der Steuerfreibetrag von 7.700 EUR auch für Kinder gilt, zahlt etwa eine vierköpfige Familie mit einem Jahreseinkommen von 30.000 EUR gar keine Einkommenssteuer. Das ist familienfreundlich!" Eine entschiedene Abfuhr erteilte der Bundetagsvize der aus Unionskreisen lancierten Forderung nach einer Mehrwertsteuererhöhung: "Das ist Gift für die Wirtschaft."

Auch nachdem Dr. Solms nach über zwei Stunden die Versammlung verließ, hatten die Anwesenden noch genug Diskussionsstoff mit Dirk Bergner und dem später hinzugekommenen Dr. Horst Gerber, FDP- Direktkandidat im "rechten Ohr" des Landkreises. Bürokratieabbau, Modellregion, Wirtschaft und Arbeit, Kommunalabgaben, kaum ein Thema blieb ausgespart. Der letzte Besucher verließ den Saal gegen 23.30 Uhr.